„Nach Landau?“, fragt Paul. „Liegt das in Europa?“

Melanie holt tief Luft. „Passt du in der Schule überhaupt nicht auf? Wir waren doch erst vor einer Weile im Landauer Zoo.“

Eure Mutter nickt ihr dankbar zu, aber Melanie war noch nicht fertig.

„Ich will auch nicht mit, Mama. Ich bin mit meinen Freundinnen verabredet.“

Eure Mutter seufzt und blickt hoffnungsvoll zu eurem Vater.

„Wir haben Karten für vier Personen“, sagt er. „Also gehen wir auch zu viert hin.“

„Aber das wird bestimmt langweilig“, entgegnet Paul. „Baustellen haben wir bei uns im Neubaugebiet auch, da müssen wir nicht extra nach Landau fahren. Außerdem hat es vor zwei Wochen geregnet, da wird alles voller Schlamm sein.“

Eure Eltern lassen sich nicht umstimmen. Ihr müsst mit zum Sonntagsausflug nach Landau. Hier wird in ein paar Monaten die Landesgartenschau eröffnet, doch noch ist das Gelände eine Baustelle. Euer Vater, der ein berühmter Kriminalpolizist ist, hat wieder ein paar Gauner erwischt. Als Dank dafür hat er Eintrittskarten für eine Baustellenführung geschenkt bekommen.

Siehst du eine Möglichkeit, dem Ausflug zu entkommen?


Möglichkeit 1

Paul soll seinen Vater fragen, ob er das Navi programmieren darf. Dann kann er ein anderes Ziel eingeben – und schon seid ihr in die falsche Richtung unterwegs. Bis das eure Eltern merken, ist es für die Führung zu spät und ihr könnt wieder heimfahren.


Möglichkeit 2

Melanie soll behaupten, dass sie morgen eine wichtige Englischarbeit schreibt und sie überhaupt noch nichts dafür gelernt hat. Das wird eure Eltern überzeugen.