„Jetzt sind wir ein ganzes Stück weitergekommen“, freut sich Melanie. „Wir müssen uns beeilen, wenn wir rechtzeitig dort sein wollen. Das ist ein ziemlich weiter Weg.“ Sie fährt die Strecke mit ihrem Finger auf der Karte entlang.

„Was machst du da?“, fragt sie ihren Cousin, der sich an seinen Computer setzt. „Ich will mir die Internetseite der Metzgerei anschauen.“ Die Palzki-Kids rücken näher zu Lars und schauen sich die Seiten unter www.pslandau.de an. „Da steht nichts von Elwetrittchen“, meint Melanie kopfschüttelnd. „Das ist bestimmt topsecret. Wie kommen wir überhaupt da hin?“

Lars macht einen vernünftigen Vorschlag. „Melanie, du kannst mein Fahrrad nehmen, und Paul nimmt mein altes, das ist ein bisschen kleiner. Ich selbst fahre mit meinem Longboard, das ich zu Weihnachten bekommen habe. Damit bin ich mindestens genauso schnell wie ihr.“

Bevor sie losfahren, macht Lars mit seinem Handy ein Foto des Stadtplanes. „Man kann nie wissen“, sagt er.

Ohne den Erwachsenen zu sagen, wo sie hinwollen, schleichen die Palzki-Kids und Lars aus dem Haus. Nach einer knappen halben Stunde befinden sie sich mitten in einem Gewerbegebiet.

„Da, schaut“, ruft Lars. „An der Halle hängt ganz groß das Firmenlogo der Pfälzer Spezialitäten. Wir sind am Ziel.“ Hinter einem Busch verstecken sie die Fahrräder und das Longboard. Von den beiden Jugendlichen können sie keine Spur entdecken. „Wie kommen wir am besten rein, ohne dass uns jemand sieht?“

Kannst du ihnen einen Tipp geben?


Möglichkeit 1

Die breite LKW-Zufahrt steht offen. Die drei könnten bis zu der Freitreppe neben der Halle rennen, weil man sich da gut verstecken kann.


Möglichkeit 2

Am Eingang gibt es bestimmt Kameras. Besser ist es, von der Rückseite zu kommen und über den Zaun zu klettern.


Möglichkeit 3

Zunächst wäre es besser, die gefangenen Elwetrittchen im Wald zu befreien.