Notiere dir auf deiner Karte einen Mutpunkt.

Zwischen Tor und Rückseite des Lkws ist gerade so viel Platz, dass sie sich in die Halle reinzwängen können.

„Boah, ist das kalt“, motzt Melanie. „Was sind das für komische Haken an der Decke?“, fragt Paul. Sein Blick folgt mehreren an der Decke hängenden Metallschienen, an denen die Haken baumeln. Dann sieht er es: Im hinteren Teil des Raumes hängen Schweinehälften an den Haken.

„Zum Glück keine Elwetrittchen“, meint Melanie. „Lasst uns weitergehen, bevor der Fahrer kommt.“ Im nächsten Raum ist es noch kälter. Hier hängen unzählige Schweine- und Rinderhälften an den Deckenhaken, die über das Laufschienensystem bewegt werden können.

„Schnell weiter, bevor ich erfriere“, schlottert Melanie. Da Paul und Lars ebenfalls frieren, folgen sie Melanie zügig. Im nächsten Raum sehen sie große Tische.

Auf einmal hat Paul ein riesiges Messer in der Hand. „Wer will es mit mir aufnehmen?“, schreit er durch den Raum.

„Halt die Klappe“, zischt seine Schwester. „Willst du, dass wir entdeckt werden?“ Doch es ist zu spät. Aus einer Seitentür kommt ein verblüfft aussehender Mann in weißen Hosen, einem weißen Kittel und sogar weißen Stiefeln.

Jetzt ist guter Rat teuer. Was empfiehlst du den Palzki-Kids?


Möglichkeit 1

Sie könnten sagen, dass sie auf ihren Vater, den LKW-Fahrer, warten.


Möglichkeit 2

Sie könnten sagen, dass sie von einer Schülerzeitung kommen und einen Bericht über die Produktion schreiben wollen.


Möglichkeit 3

Sie könnten bei der Wahrheit bleiben und sagen, dass sie die Elwetrittchen befreien wollen.