„Da haben wir noch mal Glück gehabt“, sagt Lars, als die drei wieder allein sind.

„Wir haben immer Glück“, antwortet Paul. Sie warten zwei Minuten, dann verlassen sie den Raum und kommen in einen langen Flur. Auf beiden Seiten sehen sie ganz viele Türen. Melanie bleibt vor der ersten Tür auf der rechten Seite stehen.

„Wir müssen überall nachschauen, vielleicht sind die Elwetrittchen schon längst da.“ Sie öffnen den ersten Raum und sehen sich um. „Mann, das sind ja mal große Maschinen“, staunt Paul. „Wofür die wohl gut sind?“

„Das sieht man doch“, klärt ihn Melanie auf. „Hier wird die Wurst gemischt.“ Paul hört seiner Schwester nicht zu und geht in einen kleinen Nebenraum. „Boah, hier riecht es nach ganz vielen Sachen.“

Lars folgt ihm. „Das sind Gewürze“, stellt er fest. „Wahrscheinlich kommen die in die Wurst.“ Vorsichtig schleichen die drei in den nächsten Raum.

„Da wird die Wurst in die Wursthülle reingedrückt“, ruft Paul viel zu laut und hält einen riesengroßen Ring leerer Wursthüllen in der Hand. „Leg das bloß schnell wieder hin“, faucht ihn Melanie an. „Und sei vor allem leiser. Komm, wir gehen in den nächsten Raum.“

Nachdem sie eine schwere Tür geöffnet haben, kommt ihnen ein regelrechter Hitzeschwall entgegen. „Da will ich nicht rein“, sagt Paul.

„Da drinnen werden anscheinend die Würste gekocht.“ Auch Melanie und Lars bleiben lieber draußen. Sie gehen zurück in den Flur. Dort entdecken Sie eine Treppe, die nach oben führt.

Was sollen die drei nun unternehmen? Hilfst du ihnen bitte?


Möglichkeit 1

Der Geschäftsführer hatte vorhin davon gesprochen, dass er nach oben muss. Daher dürfte es das Beste sein, wenn die drei ebenfalls oben weitersuchen.


Möglichkeit 2

Zunächst sollte der hintere Bereich der Halle untersucht werden. Es könnte schließlich sein, dass sich dort die Elwetrittchen aufhalten.