Na, mach endlich, Paul“, ruft Melanie. „Tante Sandra wartet draußen im Auto. Es ist schon 15 Uhr.“

Paul brüllt aus seinem Zimmer zurück: „Ich bin gleich fertig. Nur noch schnell mein Lieblingsbuch einpacken.“

Melanie rollt mit ihren Augen. Warum will ihr Bruder ein Buch mitnehmen? Tante Sandra hat die beiden zu einem Wochenende nach Neuhemsbach eingeladen. Das liegt in der Nähe von Kaiserslautern. Ein ganzes Wochenende ohne Eltern, das wird bestimmt ganz toll.

„Was für ein Buch nimmst du mit? Ich dachte, du kannst überhaupt nicht lesen“, fragt Melanie, um ihren Bruder ein wenig zu ärgern.

„Ich lese wenigstens noch Bücher“, antwortet Paul genervt, als seine Schwester im Türrahmen steht. „Du mit deinem Handy weißt ja gar nicht mehr, wie das geht.“ Er zeigt auf das Titelbild des Buches. „Alles über Geister“ steht groß darauf. „Glaubst du eigentlich an Gespenster, Melanie?“

So, jetzt ist es soweit. Nun musst du dich das erste Mal entscheiden. Welche Antwort soll Melanie ihrem Bruder geben?


Möglichkeit 1

Jedes Mal, wenn ich meinen Mathelehrer sehe, weiß ich, dass es Geister gibt.


Möglichkeit 2

An Gespenster glauben nur kleine Jungs in deinem Alter. Aber das ist natürlich Quatsch, so etwas gibt es nicht.


Möglichkeit 3

Eigentlich glaube ich nicht daran. Aber manchmal erlebt man Dinge, die so ungewöhnlich sind, dass man doch an Gespenster glauben könnte. Ich weiß es nicht.