Die Idee mit dem Fluchtplan ist erste Sahne.

Notiere dir dafür einen Schlaupunkt.

In öffentlichen Gebäuden sind solche Pläne Pflicht. Darauf sind alle Flure und Räume eingezeichnet, damit man sich schnell zurechtfinden kann, wenn es zum Beispiel brennt. Hoffnungsvoll schaut ihr euch den Plan an.

„Das ist ja ein riesiger Irrgarten“, staunt Paul. „Für was braucht man nur so viele Räume?“

„Vielleicht wohnen da die Schleimmonster“, sagt Melanie, um ihren Bruder zu ärgern.

„Solange es keine Ratten sind, ist mir das egal“, kontert dieser.

Gemeinsam versucht ihr, ein System hinter den vielen Gängen zu erkennen.

„Der Keller ist wie ein Schweizer Käse“, sagt Melanie schließlich. „Wahrscheinlich ist der Irrgarten so groß wie Ludwigshafen.“

„Und wo sind die Gauner hin?“, fragt Paul zweifelnd. „Die entdecken wir hier unten nie und nimmer.“

Melanie nickt. „Wenn die beiden sich im Pfalzbau nicht auskennen, finden die aus dem Keller so schnell nicht mehr hinaus. Das Einzige, was uns übrigbleibt, ist, oben nach ihnen zu suchen. Vielleicht haben wir Glück, dass der Mann und die Frau nach oben gegangen sind und es dort nur ganz wenige Räume gibt.“

Paul motzt etwas, weil er keine Lust aufs Treppenlaufen hat, doch schließlich folgt er seiner Schwester nach oben.


Weiter mit Abschnitt 82.