Speyer Domwiese
Foto: Peter Kauert

„Wollen wir erstmal durch den Domgarten gehen?“, fragt ihre Mutter.

„Bloß nicht“, antworten die Palzki-Kids im Chor. „Das ist ein Umweg.“

Familie Palzki läuft also die Rhein-Allee entlang in Richtung ‚Alter Hammer‘ – das ist ein bekanntes Restaurants direkt neben der Rheinpromenade.

Rechts neben der Rhein-Allee liegt eine riesengroße Wiese, die Paul und Melanie von früheren Ausflügen kennen.

Paul zeigt auf die Grünfläche. „Dort wird doch jedes Frühjahr der Winter verbrannt“, sagt er.

„Das hast du dir gut gemerkt“, antwortet seine Mutter. „Auf dieser Wiese wird immer ein Schneemann angezündet. Er wird mit einem Umzug von der Stadtmitte aus hergebracht .“

Melanie stößt ihren Bruder mit dem Ellbogen in die Seite. „Schau mal, da drüben!“

Notiere dir einen Schlaupunkt.

Paul schaut in die angegebene Richtung. Zwischen einem hohen Baum und alten Bahngleisen, die aussehen, als ob schon lange kein Zug mehr darauf gefahren ist, entdeckt er etwas Merkwürdiges. „Was ist das?“, fragt er Melanie.

„Das wüsste ich auch gern“, antwortet sie.

Hast du eine Idee, was die beiden machen könnten?


Möglichkeit 1

Am besten, die beiden bleiben bei ihren Eltern, sonst bekommen sie wieder Ärger. Was soll hier schon Seltsames sein? Schließlich laufen jeden Tag Hunderte Menschen an der Wiese vorbei.


Möglichkeit 2

Auf jeden Fall sollten die beiden sich die Sache genauer ansehen. Ein Spaziergang am Rhein ist schon langweilig genug, da tut ein bisschen Abwechslung ganz gut.