Logo Paul und Melanie

Im Innern des Turms ist es sehr dunkel, es gibt nur wenige kleine Fenster. Die beiden nehmen die Wendeltreppe nach oben. Nach einem Zwischenstockwerk stehen sie im obersten Stock. Der kleine Raum ist leer. In der Decke entdecken Sie eine Falltür.

„Wo geht es da hin?“, fragt Paul.

„Nach oben“, antwortet seine Schwester und verzieht den Mund. „Du hast doch das Heidentürmchen von außen gesehen. Da oben stehst du im Freien. Vielleicht hat man zwischen den Zinnen eine gute Aussicht. Aber deswegen sind wir nicht hier. Komm, lass uns in den Keller gehen.“

„Und wenn da oben was versteckt ist?“ Paul lässt nicht locker.

„Denk mal nach, kleiner Bruder“, entgegnet Melanie, „ohne eine lange Stange kannst du die Falltür nicht öffnen. Siehst du hier irgendwo eine Stange? Und der Mann, der vorhin im Turm war, hatte auch nichts dabei. Außerdem, warum sollte er ausgerechnet oben im Freien etwas verstecken? Bei Regen wird dann ja alles nass.“

Paul lässt sich von den Argumenten seiner Schwester überzeugen. Die beiden gehen nach unten.

Notiere dir einen Mutpunkt.


Weiter mit Abschnitt 90.