Speyer Dom innen
Foto: Peter Kauert

Notiere dir einen Mutpunkt.

Die Wendeltreppe ist sehr eng. „Ich bin sehr gespannt, wo wir rauskommen“, flüstert Paul seiner Schwester zu. Zwei Umrundungen später wissen sie es: Durch eine angelehnte Tür können sie in einen Raum sehen, in dem viele Gewänder hängen. Auf einer Ablage stehen verschiedene Gefäße.

„Das ist die Sakristei“, sagt Melanie.

„Was ist eine Sakristei?“, fragt Paul.

Melanie verdreht ihre Augen. „Das ist ein Vorbereitungsraum für Gottesdienste.“

Da hören sie ein Geräusch und zucken zusammen. Sie schauen erneut durch den Türspalt und entdecken den Mann, der sie an der Baustelle weggescheucht hat. Er ist gerade dabei, Gegenstände in einen Sack zu packen. „Der klaut das ganze Zeug“, stellt Paul fest.

Melanie reagiert sofort. „Der wird bestimmt gleich wieder nach unten zum Stollen gehen. Schnell, lass uns verschwinden.“

Die Palzki-Kids nehmen die Wendeltreppe nach unten. Bevor sie in den Stollen rennen, hören sie aus dem Durchgang laute Stimmen. Einen Moment später sehen sie, dass hinter einer vergitterten Tür eine Führung durch die Krypta stattfindet.

„Da sind Mama und Papa dabei“, ruft Paul, als er seine Eltern entdeckt. Die Erwachsenen in der Krypta werden auf die beiden Jugendlichen aufmerksam.

„Was macht ihr da drin?“, ruft ihnen ihr Vater entgegen und rennt zu ihnen, aber das Gitter trennt ihn von Paul und Melanie.

„Schnell Papa“, sagt Melanie atemlos. „Die Gauner räumen gerade die Sakristei leer. Vom Keller der Sakristei führt ein Geheimstollen über das Heidentürmchen zum Rhein.“


Weiter mit Abschnitt 98.