„Ihr wollt mit dem Traktor fahren?“, fragt Herr Zehfuß erstaunt. „Das passt ja prima. Ich muss nämlich noch kurz zu einem Acker ganz in der Nähe fahren. Dort werden gerade Kartoffeln geerntet.“

Erfreut klettert ihr in das Fahrerhaus. Es ist zwar geräumig, aber sicherlich nicht für so viele Mitfahrer gedacht. Herr Zehfuß fährt sehr vorsichtig. Doch kaum biegt er von der Straße auf einen holprigen Feldweg ab, werdet ihr fürchterlich durcheinandergeschüttelt.

„Da seht!“ Er zeigt auf eine große Maschine, die langsam einen Acker entlangfährt. Ein anderer Traktor zieht diese Maschine, auf der eine Handvoll Menschen steht.

„Mit dieser Rodemaschine werden die Kartoffeln fast vollautomatisch geerntet. Daher sagt man auch Vollernter dazu. Wollt ihr da mal mitfahren?“

Herr Zehfuß lacht, als ihm ein dreistimmiges „Ja“ entgegenschallt.


Weiter mit Abschnitt 42.