„Das ist ja Wahnsinn, was sich da alles bewegt“, sagt Paul und staunt. Überall sind Laufbänder und wie aus dem Nichts tauchen darauf Massen von Kartoffeln auf. Auf jeder Seite des größten Verlesebandes stehen jeweils zwei Personen, die Wurzeln und Steine vom Band entfernen und in Röhren fallen lassen. Die Kartoffeln purzeln auf dem Band entlang und landen am Ende in einem großen Mulde-Bunker. Was geschieht, wenn der Bunker voll ist, habt ihr bereits gesehen. Das Erntegut wird dann in den Hänger des anderen Traktors umgeladen.

„In den Anhänger passen drei Ladungen des Vollernters rein“, erklärt euch einer der mitfahrenden Männer. „Dann wird der Anhänger zu einem Abpackbetrieb gefahren.“

„Abpackbetrieb?“, fragt Paul. „Warum nicht gleich in den Supermarkt?“

Der Mann lacht. „Das gäbe eine schöne Sauerei, wenn man vor jedem Supermarkt so einen Mulde-Bunker voll mit Kartoffeln abkippen würde. Bevor es soweit ist, müssen die Kartoffeln gereinigt und in Tüten oder Säcken verpackt werden. Erst dann kommen sie in die Geschäfte.“

„Und die Pommes?“, will Paul wissen.

„Das ist wieder etwas anderes“, erklärt der Mann, der nicht aus der Ruhe zu bringen ist.

Zweimal fahrt ihr den Acker rauf und runter, dann ist der Mulde-Bunker des Vollernters bis zum Rand gefüllt. Nachdem die Kartoffeln auf den Traktorhänger umgeladen sind, sagt Herr Zehfuß zu euch: „Wir lassen den Anhänger hier stehen und fahren zurück auf den Hof.“

Wenige Minuten später seid ihr wieder im Landwirtschaftsbetrieb angekommen.

„Franziska, bist du so gut und zeigst deinen Freunden das Gelände? Ich muss mal kurz telefonieren.“

Kannst du Franziska helfen?


Möglichkeit 1

Jetzt kann ich euch die Scheunen zeigen und die Maschinen erklären.


Möglichkeit 2

Wir machen am besten eine kleine Pause, bis Herr Zehfuß zurück ist. Soll ich etwas zu trinken organisieren?


Möglichkeit 3

Da hinten kommt der Mann angelaufen, der vorhin so auffällig telefoniert hat. Das ist ein Vorarbeiter von Herrn Zehfuß. Wollen wir schauen, was er hier macht?