„Das wollte ich auch vorschlagen“, sagt Melanie. „Was dein Vater nur so Wichtiges mit Herrn Zehfuß zu besprechen hat?“

Franziska zuckt mit den Schultern. „Ich weiß es nicht. Was die auf dem Feld machen wollen, ist mir rätselhaft. Dort gibt es nur Kartoffeläcker, die noch nicht erntereif sind.“

„Vielleicht haben die dort den Kakao versteckt und wollen den ganz allein trinken“, vermutet Paul.

„Deine Ideen waren auch schon mal brauchbarer“, antwortet Melanie. „Kommt, lasst uns den Erwachsenen nachgehen, sonst verlieren wir sie noch aus den Augen.“

„Adlerauge“ Paul entdeckt den Vorarbeiter als Erster. „Da ist noch jemand, der Herrn Zehfuß und Franziskas Vater nachschleicht.“ Er zeigt auf eine Reihe mit wilden Büschen, die neben einem Acker stehen. Deutlich könnt ihr den Vorarbeiter sehen, der in sicherem Abstand die beiden anderen verfolgt.

„Da müssen wir etwas unternehmen“, bestimmt Melanie. „Hat jemand eine Idee?“

Die Palzki-Kids und Franziska anscheinend nicht. Kannst du ihnen helfen?


Möglichkeit 1

Macht es wie der Vorarbeiter. Verfolgt ihn hinter den Büschen, dann kann er euch ebenfalls nicht sehen. Wenn ihr ihn nicht aus den Augen verliert, führt er euch automatisch zu den anderen.


Möglichkeit 2

Die Sache sieht gefährlich aus. Das Beste dürfte sein, ihr rennt zu Herrn Zehfuß und warnt ihn.