Die beiden Erwachsenen schauen sich verlegen an. Schließlich erklärt Franziskas Vater: „Das ist aber ein großes Geheimnis. Ihr dürft das niemandem erzählen, auch in der Schule nicht, verstanden?“

Ihr nickt und er spricht weiter.

„Wir machen tatsächlich gerade Versuche mit Kartoffeln, die nach Schokolade schmecken. Im Moment sieht das alles sehr gut aus. Wenn sie erntereif sind und alles gut klappt, wollen wir sie im nächsten Jahr auf großen Äckern anbauen und dann könnt ihr sie auch im Supermarkt kaufen.“

Herr Zehfuß unterbricht ihn. „Ich mache euch einen Vorschlag. Wenn die Schokokartoffeln reif sind, dürft ihr bei der ersten Essensprobe dabei sein. Ob man sie allerdings mit Ketchup und Mayo essen kann, das wage ich zu bezweifeln.“ Er lacht.

„Das glaubt uns unsere Mutter nie“, sagt Melanie. „Das wir zu Ihnen gehen, um freiwillig Kartoffeln zu essen.“

Jetzt lacht ihr alle. Bravo, du hast das zweite Abenteuer heil überstanden. Zähle nun deine Schlaupunkte und Mutpunkte zusammen und ziehe von der Summe dann deine Angstpunkte ab. Wenn du mindestens 7 Punkte erreicht hast, wirst du hiermit zum Chefdetektiv befördert. Im nächsten Kapitel erlebst du das nächste spannende Abenteuer.

Sei nicht traurig, falls es dieses Mal nicht geklappt hat. Beginne einfach nochmal von vorne und wähle andere Wege.


Hier geht es zur Übersichtsseite der Detektivfälle: