Bodensee

Die Palzki-Kids und der Bodenseeurlaub

Autor: Harald Schneider

Als Audiodatei (mp3) hören

„Endlich Sommerferien“, ruft der neunjährige Paul, als er vom letzten Schultag nach Hause kommt. Er wirft seinen Schulranzen in die Ecke. „Das Zeugnis ist echt gut geworden, Mama. Du brauchst es dir gar nicht anzuschauen. Ich bin nicht sitzengeblieben.“

Seine Mutter glaubt ihm nicht und holt das Zeugnis aus dem Ranzen. „Wenigstens das mit dem Sitzenbleiben stimmt“, seufzt sie, während sie die ziemlich mittelmäßigen Noten betrachtet.

„Mama, ich habe eine ‚Sehr gut‘ in Sport“, ruft Melanie, die nun ebenfalls nach Hause kommt.

„Und der Rest?“, hakt ihre Mutter nach.

„Ach das“, antwortet die 13-Jährige. „Das ist nicht der Rede wert. Hast du schon alles für unseren Ausflug ins Freibad gerichtet?“ Ihre Mutter nickt. Sie hat anlässlich des letzten Schultags ihren Kindern einen Schwimmbadbesuch versprochen.

Während Melanie im Freibad zunächst ein paar Bahnen schwimmt, ist Paul von der langen Rutsche fasziniert. „Boah, das muss ein neuer Rekord gewesen sein“, ruft er nach seinem zehnten Versuch. „So schnell war vor mir noch niemand.“

Melanie zeigt ihm den Vogel. „Für einen Rekord bist du viel zu leicht.“ Sie schaut ihn listig an. „Obwohl, so viel wie du immer futterst, könnte das doch passen. Komm jetzt, Mama will uns jemanden vorstellen.“

Ihre Mutter sitzt mit einer Frau und einem Jungen auf einer Decke. „Das ist eine frühere Schulfreundin von mir“, stellt sie die Frau vor. „Und das ist ihr Sohn Frederick.“

Paul und Melanie versuchen, mit Frederick eine Unterhaltung zu beginnen. „In welche Schule gehst du denn?“

Der Junge grinst. „Lasst doch mal die doofe Schule in Ruhe, jetzt sind Ferien. Morgen fahren wir an den Bodensee, da waren wir schon im letzten Jahr. Dann wohnen wir in einem Hotel in Konstanz und fahren ganz oft mit der Fähre über den See. Die fährt aber nur bei Flut, nicht bei Ebbe. Und dann fahren wir mit dem Auto in die Schweiz, das Land liegt nämlich auch am Bodensee.“

„Und was macht ihr in der Schweiz?“, will Paul wissen.

„Ein paar Kilometer vom Bodensee entfernt beginnen die Alpen, das sind richtig hohe Berge. Nicht so winzig kleine Hügel wie bei uns in der Pfalz.“

„Ach, hör auf, uns Lügengeschichten zu erzählen“, unterbrechen ihn Paul und Melanie gleichzeitig. „An deiner Erzählung ist nämlich etwas oberfaul.“

Frage: Was haben Melanie und Paul herausgefunden?

Antwort: .eesnedoB ma thcin reba ,nenaezO neßorg ieb run se tbig tulF dnu ebbE