Elektroauto

Die Palzki-Kids und das Elektroauto

Autor: Harald Schneider

„Papa, das war echt total gefährlich!“ Der neunjährige Paul steht mit rotem Kopf vor seinem Vater und ist entsetzt. „Dagegen muss man doch etwas tun. Kann man diese gemeingefährlichen  Dinger nicht einfach verbieten?“

Sein Vater Reiner Palzki, der ein bekannter Kriminalpolizist ist, seufzt laut auf. „Komm, setz dich erst einmal zu mir auf die Couch. Ich erkläre dir, warum man das nicht so einfach kann. Außerdem warst du für diese gefährliche Situation selbst verantwortlich.“

Auch Pauls 13-jährige Schwester Melanie setzt sich zu den beiden. „Die Ölvorräte auf unserer Erde sind begrenzt“, beginnt der Vater der Palzki-Kids mit seinen Erklärungen.

Wo das Öl herkommt, wisst ihr doch hoffentlich?“

„Ja, ja“, rufen die beiden ungeduldig im Chor. „Das waren vor Millionen Jahren Urwälder und so Zeug.“

Reiner Palzki nickt erfreut. „Okay, wenigstens wisst ihr das. Und genau aus diesem Öl kann man ganz viele Produkte herstellen. Unter anderem auch Benzin.“

„Für die vielen Autos auf den Straßen“, fällt ihm Melanie ins Wort. „Aber nicht für diese blöden neuen Dinger, die mit Strom fahren“, quatscht Paul dazwischen. „So eine doofe Karre hat mich eben fast über den Haufen gefahren, bloß weil der keinen Benzinmotor hat und man ihn deshalb nicht hört.“

Sein Vater seufzt schon wieder. „Das kommt davon, weil du nicht geschaut hast, als du über die Straße gerannt bist. Egal ob Autos mit Benzin oder mit Elektromotor: Als Fußgänger musst du schauen, ob die Straße frei ist, bevor du losgehst. Es könnte ja auch ein Fahrradfahrer kommen.“

Paul ist mit dieser Aussage unzufrieden und zieht eine Grimasse. „Trotzdem“, sagt er und stampft wütend mit dem Fuß auf. „Ich finde die Elektroautos blöd. Denen fehlt der coole Sound.“

Sein Vater schüttelt verständnislos den Kopf. „Unser nächstes Auto wird auch mit Elektromotor sein. Die neue Generation dieser Wagen ist nämlich äußerst günstig im Stromverbrauch. Wenn der Akku des Autos leer ist, kann man ihn einfach durch den Zigarettenanzünder im Autos wieder aufladen.“

Melanie überlegt. „Der Zigarettenanzünder, ist das die Buchse, mit der ich im Auto immer mein Handy lade?“

Ihr Vater nickt.

Paul und Melanie stehen auf und grinsen. „Heute hast du uns mal wieder eine tolle Lügengeschichte erzählt. Aber wir haben den Fehler trotzdem bemerkt.“

Frage: Was ist den Palzki-Kids aufgefallen?

Antwort:.nedal rednüznanetteragiZ nenegie ned rebü thcin nam nnak otuaortkelE niE