Hardenburg Bad Dürkheim
Foto: Peter Kauert

Paul und Melanie haben Pech. Die beiden Männer laufen direkt auf ihr Versteck zu.

„Ja, wen haben wir denn da?“, ruft der eine überrascht aus, als er die beiden entdeckt. Da die Männer sehr kräftig sind und vor allem schnell reagieren, haben Paul und seine Schwester keine Chance. Sie können zwar kurz um Hilfe rufen, bekommen aber sofort den Mund zugehalten. Auf der Rückseite des Kellers beginnt ein dunkler Gang, den man als normaler Besucher nicht sehen kann. Er führt direkt in das Verlies des Gefängnisturms. Dort bringen die Männer Melanie und Paul hin.

„Was machen wir jetzt mit den Kindern, Franz?“, fragt einer der beiden Männer seinen Kumpanen, während er Paul und Melanie mit einer Taschenlampe anleuchtet.

„Ich weiß auch nicht so recht“, antwortet dieser. „Die Übergabe findet in einer Viertelstunde statt. Am besten, wir lassen die beiden solange hier unten im Verlies. Abhauen können sie nicht und hören wird sie auch niemand.“

Die Männer verschwinden. Vorher verschließen sie ein Metallgittertor. Es ist der einzige Weg nach draußen in das Kellergewölbe. Die Palzki-Kids stehen im kreisrunden Verlies des Gefängnisturms. Was sollen sie tun?


Möglichkeit 1

Erst mal umschauen, auch wenn es dunkel ist. Vielleicht liegt irgendwo eine Kerze?


Möglichkeit 2

Ganz weit oben in der Decke befindet sich eine Luke. Von dort oben wurde früher den Gefangenen das Essen hinuntergeworfen. Vielleicht laufen da oben zufällig ein paar Besucher vorbei?