Palzki-Kids Lesung Reilingen

Hier gibt es:

  • Infos für schlaue Detektive (Schüler)
  • Infos für Lehrer, Eltern, Bibliothekare, etc. (Erwachsene)
  • Infos zum nachhaltigen Leseförderungsprojekt


Kinderlesung Palzki-Kids Viernheim

Infos für schlaue Detektive (Schüler)

  • Lustige Schülerstreiche
  • Jede Menge spannende Ratekrimis
  • Viele interaktive Abenteuer (du entscheidest dich für den richtigen Weg)
  • Videoworkshops – schreib deinen eigenen interaktiven Krimi
  • und vieles mehr …
  • Alles kostenlos und ohne Registrierung!

Hallo liebe Schüler!

Mein Name ist Harald Schneider und ich schreibe seit 20 Jahren spannende und ungewöhnliche Kriminalgeschichten für schlaue Detektive in eurem Alter.

Ab der 3. Klasse bin ich zweimal in der Woche in die Bücherei geradelt, um mich mit neuem Lesestoff zu versorgen. Damals habe ich zu mir selbst gesagt: Wenn ich groß bin, will ich auch solche tollen Geschichten schreiben. Groß geworden bin ich irgendwie von ganz alleine. Und mit dem Beruf des Schriftstellers hat es auch geklappt.

Im Laufe der Zeit haben sich in meiner Schreibtischschublade (richtig muss es eigentlich heißen: auf meiner Festplatte) viele Krimis und Detektivgeschichten für Jugendliche angesammelt. Außerdem habe ich jede Menge Schülerstreiche gefunden (ich war nicht unbedingt immer ein braver Schüler) und viele andere interessante Texte.

Da ich seit vielen Jahren außergewöhnliche Lesungen in Schulen und Büchereien halte, weiß ich, dass diese Geschichten bei euch immer sehr gut ankommen. Daher habe ich beschlossen, alle früher erschienenen Geschichten und Ratekrimis in diesem Internetportal zu veröffentlichen.

Hinweis: Bis auf Weiteres sind sämtliche interaktiven Abenteuer, Ratekrimis und Schülerstreiche auf dieser Internetseite kostenlos und ohne Registrierung zugänglich.

infobild lehrer

Das ist aber leider nur die halbe Wahrheit.

In jedem Menü sind einige Geschichten frei abrufbar. Du darfst diese Geschichten lesen, ausdrucken und auch an Freunde weitergeben. Manche Ratekrimis und Schülerstreiche habe ich sogar zum Hören als mp3-Dateien aufgenommen.

Für die weiteren Krimis, Detektivgeschichten, Videos, Schülerstreiche benötigst du ein Passwort. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Ich war an deiner Schule und habe eine Lesung mit den Palzki-Kids durchgeführt. In diesem Fall hast du von mir ein Lesezeichen mit einem Geheimcode erhalten. Mit diesem Code kannst du alle Geschichten auf dieser Internetseite freischalten. Und zwar kostenlos und ohne deinen Namen eingeben zu müssen. Auch registrieren brauchst du dich nicht. Du bleibst völlig anonym.

Möglichkeit 2: Ich war nicht an deiner Schule und du hast keinen Geheimcode: In diesem Fall kannst du deine Eltern fragen, ob sie dir einen Geheimcode kaufen. In dem Menüpunkt „Erwachsene“ finden deine Eltern entsprechende Informationen. Keine Angst, der Geheimcode ist nicht teuer und gilt dauerhaft ohne Einschränkungen. Mit dem Geheimcode kannst du sämtliche Geschichten lesen, hören oder anschauen. Eine Registrierung ist nicht nötig, du bleibst garantiert anonym.

infobild paul melanie

Ich wünsche dir viel Spaß und eine spannende Zeit mit den Palzki-Kids!

Autor Harald Schneider

Autor Harald Schneider www.palzki.de

Interaktive Schulveranstaltungen mit mehr als 25.000 Schülern seit 2003 als freier Autor.

Etablierte Krimireihe für Erwachsene seit 2008 im Gmeiner-Verlag.

20 Jahre als beratender Diplom-Betriebswirt in einem der größten deutschen Medienkonzerne fest angestellt.

Lieblingsautor der Pfälzer: 3. Platz nach Sebastian Fitzek und Rafik Schami.


Liebe „Erwachsene“,

die Zeit der Pandemie war nicht nur für Sie als Lehrer, Bibliothekar, Eltern eine Herausforderung. Als Autor fehlt mir der Kontakt zum Publikum, zur Leserschaft. Insbesondere der notwendige Verzicht auf Lesungen für Schüler macht mich traurig. Ich hatte viel Zeit zum Nachdenken. Irgendwann kam mir die Idee zu diesem Internetportal, das ein wichtiger Baustein meines neuen Projektes zur nachhaltigen Leseförderung darstellt.

In den 20 Jahren meiner Autorentätigkeit schrieb ich viele Bücher und Geschichten für Schüler, einige davon sind nicht mehr lieferbar. Die Nutzungsrechte liegen wieder bei mir. Und so kam mir der Gedanke, diese Detektivgeschichten, Ratekrimis, Schülerstreiche etc. weitgehend kostenlos für den Einsatz zur Leseförderung und Steigerung der Lesekompetenz von Schülern einzusetzen.

Auf diesem Internetportal habe ich inzwischen viele der Geschichten internetgerecht aufbereitet und online gestellt. Dutzende weitere Inhalte sind vorhanden und werden sukzessive folgen. Manche Geschichten habe ich zwecks Motivation zum Hören als mp3-Dateien aufgenommen, Videos wird es ebenfalls bald geben.

Wichtiger Hinweis: Bis auf Weiteres sind sämtliche Inhalte kostenlos freigeschaltet. Selbst wenn bei einem Beitrag „Passwort nötig“ steht, lässt sich der Beitrag ohne Passwort öffnen.

Unter jedem Menüpunkt sind einige Geschichten frei abrufbar. Diese Geschichten können gelesen, ausgedruckt und auch an Freunde der Schüler weitergegeben werden. Sie dürfen außerdem frei im Unterricht verwendet werden.

Für die weiteren Krimis, Detektivgeschichten, Videos, Schülerstreiche wird ein Passwort benötigt. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Im Rahmen einer Veranstaltung mit den Palzki-Kids erhalten sämtliche Teilnehmer nach der Lesung kostenfrei ein Lesezeichen mit einem Geheimcode. Mit diesem Code können sämtliche Inhalte auf diesem Portal freigeschaltet werden. Infos zu meinen Veranstaltungen finden Sie weiter unten.

Möglichkeit 2: Unabhängig von einer Lesung kann der Geheimcode bei mir für einmalig 10 Euro bestellt werden. (Hier folgt in Kürze der Link zu einem Bestellformular).

Garantien:

  • Dieses Internetportal ist und bleibt werbefrei (es wird nur der Palzki-Kids-Band des Autors beworben).
  • An keiner Stelle ist eine Registrierung nötig, die Schüler müssen an keiner Stelle ihren Namen eingeben.
  • Sämtliche Inhalte dürfen im Unterricht oder in der Literaturarbeit (z.B. Büchereien) frei verwendet werden.
  • Die Schüler dürfen die Inhalte und auch den Geheimcode an enge Freunde und Bekannte weitergeben. Es finden keine Kontrollen statt.

Weitere Informationen über mich finden Sie auf der Autorenseite unter www.palzki.de


Veranstaltungen für Schüler mit den Palzki-Kids

So werden Nichtleser zu Bücherfreaks!

Kinderlesung Palzki-Kids Museum Speyer

Ideal zur Leseförderung und Steigerung der Lesekompetenz.

60 Minuten Spannung, Humor, Diskussion und Begeisterung.

Geeignet für kleinere Gruppen und Turnhallenlesungen.

Geeignet für 2. – 6. Klassenstufe.


Cover Palzki Kids Band 3

Band 3: Die Palzki-Kids auf Geisterjagd

Interaktive Mitmachkrimis mit mehreren Milliarden Lesevarianten.

104 Seiten in Farbe, A5-Format, Hardcover, ISBN: 978-3-946587-31-6

So kann Literatur Spaß machen – Begeisterung pur, inklusive Erfolgserlebnis.

Cover Palzki-Kids Band-4

Band 4: Die Palzki-Kids – Ludwigshafen in Gefahr

Neuerscheinung Juli 2023.

Interaktive Mitmachkrimis mit mehreren Milliarden Lesevarianten.

107 Seiten in Farbe, A5-Format, Hardcover, ISBN: 978-3-946587-52-1

Was die Schüler erwartet:

Zu Beginn entführt Harald Schneider im Warm-Up die Schüler auf eine fiktive Zeitreise zu den Dinosauriern. Plastisch beschreibt er, was es bedeutet, ein Buch mit mehreren Billionen Lesevarianten zu besitzen und wie lange es dauern würde, alle Varianten zu lesen.

Mit einer humorvollen und leicht verständlichen Einführung erfahren die 7- bis 12-Jährigen, dass sie ab sofort keine passiven Zuhörer sind, sondern aktiv in das Abenteuer eingebunden werden. Sie dürfen ständig den Hauptpersonen Paul und Melanie Palzki helfen, Entscheidungen zu treffen.

Aber aufgepasst: Für gute Entscheidungen gibt es Intelligenz- oder Mutpunkte, doch einmal den falschen Weg gewählt, hagelt es Angstpunkte.

Die Schüler dürfen sich nach jedem Abschnitt über die weitere Vorgehensweise im Team abstimmen, denn die Mehrheit entscheidet, wie das Abenteuer weitergeht.

Erreichen die aktiven Mitgestalter nach etwa 45 Minuten erfolgreich das Ende des ersten Kapitels, werden die Intelligenz- und Mutpunkte addiert und die Angstpunkte abgezogen. Ab einer bestimmten Mindestpunktzahl werden sie zu Detektiven befördert. Zur Belohnung gibt es zum Abschluss den Schülerstreich „Wie bringe ich einen Lehrer zur Verzweiflung“.

Je nach Wunsch und Vorbereitung kann im Anschluss eine Fragerunde stattfinden. Weitere Infos erhalten Sie unter veranstaltungen@palzki.de

Besonders geeignet für alle Schultypen, Büchereien (z.B. Lesesommer), Vereine …

Mit dem folgenden Link können Sie sich einen Flyer (JPG) mit meinen Lesungsangeboten anschauen.

Neu ab ca. 2024: Alle Teilnehmer erhalten nach der Veranstaltung ein Lesezeichen mit einem Geheimcode. Damit lassen sich sämtliche Inhalte auf diesem Internetportal dauerhaft und kostenfrei freischalten. Nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt „Leseförderung“ auf dieser Seite.

Kinderlesung Palzki-Kids Obrigheim

Nicht nur die Pädagogen stießen in der Zeit der Pandemie an ihre Grenzen, auch die Schüler hatten und haben ihre Last zu tragen. Häufig haben sich leider zusätzliche Leistungsdefizite aufgebaut. Mit diesem nachhaltigen Buch-Online-Kombi-Konzept zur Steigerung der Lesekompetenz unterstütze ich nachhaltig und effektiv Schulen und Bibliotheken.

So macht Literatur Spaß!


Palzki-Kids – die nachhaltige und interaktive Leseförderung für alle Schularten


Traditionelle Leseförderung:

Ein Autor stellt vor einer Schulklasse sein aktuelles Kinderbuch vor. In den Folgewochen werden mehrere Bücher, meist von bildungsnahen Familien gekauft. Der gewünschte Effekt der Steigerung der Lesekompetenz ist nach wenigen Wochen kaum noch nachweisbar:

Das innovative Palzki-Kids-Modell mit begleitendem Onlineangebot:

Mit einer interaktiven Performance, die seit 2003 über 25.000 Schüler begeistert hat, werden in einer Schulveranstaltung (auch Großlesungen möglich) die Grundlagen für eine dynamische und nachhaltige Leseförderung gelegt. Durch die gruppendynamische Einbindung aller Schüler in die Handlung, werden selbst bisherige Nichtleser motiviert, in das Geschehen mit einzugreifen.

Als Belohnung für die erfolgreiche aktive Teilnahme erhalten sämtliche Schüler neben einem lustigen Schülerstreich ein Lesezeichen mit speziellem Meisterdetektiv-Code. Mit diesem Code wird eine bidirektionale und dauerhafte Brücke zwischen der Bücherwelt und dem Internet installiert.

Nach der Schulveranstaltung findet der Übergang ins Online-Portal statt. In dem neu entwickelten Internetauftritt www.palzki-kids.de können Schüler der Klassenstufen 2 – 6 neben den vorhandenen, frei verfügbaren Angeboten, dauerhaft kostenlos weitere für sie interessante und auf die Schulveranstaltung aufbauende Inhalte freischalten.

Lesen – Hören – Sehen

Diese Online-Vorteile haben die Schüler zusätzlich zur Schulveranstaltung:

  • Weitere abgeschlossene interaktive Detektivabenteuer mit den Palzki-Kids
  • Dutzende Ratekrimis zum Selberraten und jede Menge Schülerstreiche
  • Mehrere E-Books der Ratekrimireihe „Die wilden Vier“ in portionierten Lesehäppchen
  • Videoworkshops: Wie schreibe ich meinen eigenen interaktiven Krimi
  • Ständig neue Buchempfehlungen

… und das dauerhaft ohne Registrierung und Fremdwerbung (ausschließlich Buchverkauf Palzki-Kids). Die Besucher der Online-Seite bleiben anonym.

Sämtliche Inhalte dürfen zur Vor- und Nachbereitung dauerhaft kostenfrei im Unterricht genutzt werden. Fast alle oben genannten Angebote sind als Texte verfügbar. Teilbereiche werden als Audiodateien angeboten, die Videoworkshops als mp4-Dateien. Den Schülern wird ein abwechslungsreicher und kurzweiliger Medienmix angeboten, der ständig ergänzt und erweitert wird.

Die Aufgabe dieses Online-Portals ist es, Offline-Lesungsveranstaltungen nachhaltiger wirken zu lassen und die Schüler dauerhaft mit Literatur zum Lesen zu motivieren.

Kooperationen mit Büchereien und anderen Einrichtungen sind in der Vorbereitung.

Bei Interesse an einer Veranstaltung oder einer Kooperation melden Sie sich bitte unter lesefoerderung@palzki.de.

Büch – er – leben