Die drei gehen am Zaun entlang, bis sie am hinteren Ende des Unternehmens ankommen. Dort beginnt das Gelände einer anderen Firma. „Ich mache dir und Lars die Räuberleiter“, sagt Paul zu seiner Schwester und stellt sich mit dem Rücken an den Metallzaun.

„Und wie kommst du dann rüber?“, fragt Melanie. „Lass das mal meine Sorge sein“, antwortet Paul selbstbewusst. Melanie und Lars sind schnell auf der anderen Seite, nur Paul fehlt noch, der sich beim Hochklettern ziemlich ungelenkig anstellt.

„Siehste“, spottet seine Schwester. „Würdest du nicht so oft den Sportunterricht schwänzen, kämst du jetzt leichter über den Zaun.“

Paul streckt ihr die Zunge raus und holt sein Fahrrad, das er an den Zaun stellt. Nun kann auch er das Hindernis überwinden. Allerdings bleibt er mit seiner Hose hängen. Ein 30 Zentimeter langer Riss ist das Resultat. Melanie schüttelt nur den Kopf.

„Kommt, lasst uns über den Hof rennen. Zwischen den Lkws können wir uns gut verstecken.“

Leider haben sie Pech. Im dem Moment, als sie über den Platz rennen, steigt eine Frau aus einem Pkw.

„Was macht ihr denn hier?“, fragt sie die drei.

Paul zeigt auf den Lkw. „Unser Vater ist der Fahrer. Bis sein Laster entladen ist, spielen wir hier“

Die Frau scheint mit der Antwort zufrieden zu sein. „Ich wusste gar nicht, dass in dieser Firma auch samstags gearbeitet wird. Ich muss jetzt nach oben, da findet gleich eine Präsentation für die Presse statt.“ Sie zeigt ihnen einen Schreibblock und einen Fotoapparat und verschwindet danach durch den Haupteingang.

Was sollen die drei nun machen? Hast du einen Vorschlag?


Möglichkeit 1

Sie könnten versuchen, an der Lkw-Laderampe in die Halle zu gelangen.


Möglichkeit 2

Sie könnten der Frau nachgehen und so tun, als seien sie auch zu der Präsentation eingeladen.


Möglichkeit 3

Wenn jetzt schon Presseleute kommen, ist es längst zu spät. Hier kann nur noch die Polizei helfen. Am besten dürfte sein, Paul und Melanies Vater anzurufen, damit er den Fall übernimmt.