Die drei gehen nach unten. Am Ende der Treppe ver­stel­len ihnen ein über­di­men­sio­na­les Waschbecken und ein Drehkreuz mit rotem Licht den Weg.

„Wozu soll das gut sein?”, rät­selt Paul. „Ist das eine Händewaschkontrollanlage?”

„Du könn­test recht haben, Brüderchen”, meint sei­ne Schwester. „Ich habe aber kei­ne Ahnung, wie der Mechanismus funktioniert.”

Paul, der Tüftler, fin­det schnell eine Lösung. „Da steht doch alles!“ Er zeigt auf eine bebil­der­te Arbeitsanweisung. „Zuerst Seife auf die Hände geben und unter dem Näherungssensor waschen.“

Paul macht genau dies und auf ein­mal wird das Licht gelb. „So, und jetzt die Hände durch die­sen Spalt ste­cken, damit sie des­in­fi­ziert wer­den.“ Sekunden spä­ter wird die Lampe grün und das Drehkreuz öff­net sich. Paul trock­net sei­ne Hände ab und muss zum Schluss noch durch ein klei­nes Bodenbecken lau­fen, in dem sei­ne Schuhsohlen des­in­fi­ziert werden.

„Voll umständ­lich“, meckert Melanie, doch ihr und Lars bleibt nichts ande­res übrig, als es Paul nachzumachen.

Notiere dir auf dei­ner Karte einen Schlaupunkt.

Die Palzki-Kids ent­schei­den sich, nach links zu gehen. Am Ende eines unend­lich lan­gen erschei­nen­den Flurs kom­men sie in einen Raum, in dem sich zwei Förderbänder befin­den. Neugierig schau­en sie sich die diver­sen Maschinen an, die über den Förderbändern befes­tigt sind.

„Ich weiß, was das ist”, platzt Melanie plötz­lich her­aus. „Da wer­den die Wurstsachen ver­packt und am Ende kom­men die Etiketten drauf.”

„Langweilig”, meint Paul. „Hier fin­den wir die Elwetrittchen jeden­falls nicht. Lasst uns in die ande­re Richtung gehen.” Kurz dar­auf ste­hen sie wie­der an der Treppe.

Was sol­len die drei nun unter­neh­men? Hilfst du ihnen bitte?


Möglichkeit 1

In der Produktion wer­den sie bestimmt nichts fin­den. Daher dürf­te es das Beste sein, wenn die drei oben weitersuchen.


Möglichkeit 2

Zunächst soll­te die ande­re Hälfte der Halle unter­sucht wer­den. Es könn­te schließ­lich sein, dass sich dort die Elwetrittchen aufhalten.