Die drei gehen nach unten. Am Ende der Treppe verstellen ihnen ein überdimensionales Waschbecken und ein Drehkreuz mit rotem Licht den Weg.

„Wozu soll das gut sein?“, rätselt Paul. „Ist das eine Händewaschkontrollanlage?“

„Du könntest recht haben, Brüderchen“, meint seine Schwester. „Ich habe aber keine Ahnung, wie der Mechanismus funktioniert.“

Paul, der Tüftler, findet schnell eine Lösung. „Da steht doch alles!“ Er zeigt auf eine bebilderte Arbeitsanweisung. „Zuerst Seife auf die Hände geben und unter dem Näherungssensor waschen.“

Paul macht genau dies und auf einmal wird das Licht gelb. „So, und jetzt die Hände durch diesen Spalt stecken, damit sie desinfiziert werden.“ Sekunden später wird die Lampe grün und das Drehkreuz öffnet sich. Paul trocknet seine Hände ab und muss zum Schluss noch durch ein kleines Bodenbecken laufen, in dem seine Schuhsohlen desinfiziert werden.

„Voll umständlich“, meckert Melanie, doch ihr und Lars bleibt nichts anderes übrig, als es Paul nachzumachen.

Notiere dir auf deiner Karte einen Schlaupunkt.

Die Palzki-Kids entscheiden sich, nach links zu gehen. Am Ende eines unendlich langen erscheinenden Flurs kommen sie in einen Raum, in dem sich zwei Förderbänder befinden. Neugierig schauen sie sich die diversen Maschinen an, die über den Förderbändern befestigt sind.

„Ich weiß, was das ist“, platzt Melanie plötzlich heraus. „Da werden die Wurstsachen verpackt und am Ende kommen die Etiketten drauf.“

„Langweilig“, meint Paul. „Hier finden wir die Elwetrittchen jedenfalls nicht. Lasst uns in die andere Richtung gehen.“ Kurz darauf stehen sie wieder an der Treppe.

Was sollen die drei nun unternehmen? Hilfst du ihnen bitte?


Möglichkeit 1

In der Produktion werden sie bestimmt nichts finden. Daher dürfte es das Beste sein, wenn die drei oben weitersuchen.


Möglichkeit 2

Zunächst sollte die andere Hälfte der Halle untersucht werden. Es könnte schließlich sein, dass sich dort die Elwetrittchen aufhalten.