Notiere dir auf deiner Karte einen Mutpunkt.

„Na, habt ihr die Elwetrittchen gefunden?“, fragen die beiden Jugendlichen. „Wir hatten bisher keinen Erfolg. Zweimal sind wir beinahe erwischt worden.“

Melanie schüttelt den Kopf. „Uns ging es genauso. Vielleicht können wir uns bei der Präsentation einschmuggeln.“ Doch leider ist es zu spät. Mehrere Personen kommen zur Tür herein.

„Da sind sie ja!“, ruft Uwe Gebhardt. „Und die beiden anderen sind auch hier.“ Jetzt wird es richtig ungemütlich, die Erwachsenen lassen ihnen keine Möglichkeit zur Flucht. „Nun sagt schon, warum seid ihr hier eingebrochen?“

Ein anderer Mann unterbricht ihn. „Seien Sie mal nicht so voreilig.“ Dann wendet er sich an Paul, Melanie und die anderen. „Mein Name ist Franz Bosch, ich bin der Geschäftsführer der Pfälzer Spezialitäten. Verratet ihr mir, was ihr hier sucht?“

Jetzt hilft keine Ausrede mehr. Melanie versucht es mit der Wahrheit. „Wir wollen die Elwetrittchen befreien, die Sie in einem Wald gefangen haben. Wir wissen, dass Sie aus den Tieren Wurst machen wollen. Wir sind gekommen, um die Elwetrittchen zu retten.“

Für einen Moment sind die Erwachsenen sprachlos, dann lachen sie los. „Da habt ihr aber etwas gründlich missverstanden“, sagt Franz Bosch und klopft Melanie sanft auf den Oberarm.

„Elwetrittchen sind Fabelwesen, die gibt es in Wirklichkeit überhaupt nicht. Das mit der Elwetrittchen-Wurst ist nur ein Werbegag. In die Wurst kommt zum Beispiel gelber Ingwer rein, damit es so aussieht, als wären das die gelben Federn der Elwetrittchen. Aber wie gesagt, alles nur erfunden. Kommt mit, in meinem Büro habe ich eine Broschüre über unsere Elwetrittche. Danach dürft ihr bei der Präsentation dabei sein. Aber der Presse bitte vorher nichts verraten.“

So einfach hat sich der Fall um die Elwetrittchen aufgeklärt. Die Palzki-Kids sind genauso wie Lars und die beiden Jugendlichen froh, dass es sich nur um erfundene Wesen handelt. Trotzdem, der Fall war ganz schön spannend und gefährlich.

Bravo, du hast dieses Abenteuer heil überstanden. Zähle nun deine Schlaupunkte und Mutpunkte zusammen und ziehe von der Summe deine Angstpunkte ab. Wenn du mindestens 4 Punkte erreicht hast, wirst du hiermit zum Detektiv befördert. Im nächsten Kapitel erlebst du ein weiteres spannendes Abenteuer.

Sei nicht traurig, falls es dieses Mal nicht geklappt hat. Beginne einfach nochmal von vorne und wähle andere Wege.


Hier geht es zur Übersichtsseite der Detektivfälle: