Notiere dir auf deiner Karte einen Schlaupunkt.

„He, ihr beiden!“ Ohne Berührungsängste geht Paul auf die Jugendlichen, die etwa 15 Jahre alt sind, zu. „Können wir euch helfen? Wir sind nämlich sehr bekannte Detektive!“ Die Jugendlichen blicken zunächst erstaunt, dann lachen sie. „Was wollt ihr sein? Detektive? Geht lieber heim und schaut Bob der Baumeister.“ Sein Freund wirkt nachdenklich. „Du, vielleicht ist es kein Fehler, wenn wir mehr Leute sind. Wir müssen die Elwetrittchen befreien.“

Schließlich erklären die beiden die Sache: „Bei der Firma Pfälzer Spezialitäten wird heute um 16 Uhr eine neue Wurst vorgestellt. Aus Elwetrittchen, stellt euch das mal vor! In der Nähe des Unternehmens sollen die in einem Wald gefangen worden sein.“

Für die Palzki-Kids und ihren Cousin ist die Sache klar. „Wir helfen euch, um 15 Uhr sind wir bei dem Unternehmen“, bestimmt Paul.

Auf dem Rückweg überlegen die drei, wie sie das Unternehmen am einfachsten finden. Kannst du Ihnen helfen?


Möglichkeit 1

Die Palzki-Kids könnten auf einer Landkarte oder einem Stadtplan nachschauen.


Möglichkeit 2

Die Palzki-Kids könnten Lars‘ Eltern fragen – die wohnen schließlich in Landau.