Hardenburg Bad Dürkheim
Foto: Peter Kauert

„Da müssen wir uns nicht erst erkundigen“, sagt Melanie. „Auf der Hardenburg waren wir mit unseren Eltern schon ein paar Mal.“

Paul nickt zustimmend. „Das ist eine tolle Ruine mit dunklen Geheimgängen und so.“ Er schaut seine Schwester an. „Aber wo die ist, weiß ich nicht.“

Melanie rollt mit den Augen. „Für solche Fragen hast du deine große Schwester. Zufällig weiß ich, dass die Hardenburg gar nicht so weit weg ist von hier.“

Notiere dir einen Schlaupunkt.

Sie zeigt nach Westen ins Tal. „Die Hardenburg kann nicht mehr als drei oder vier Kilometer von hier entfernt liegen.“

Paul wirkt entsetzt. „So weit? Und wie wollen wir dahinkommen?“

Nun bist du wieder gefragt. Kannst du den beiden helfen?


Möglichkeit 1

Paul und Melanie könnten ihren Eltern vorschlagen, einen Verdauungsspaziergang zur Burg zu machen.


Möglichkeit 2

Zum Laufen ist es zu weit. Vielleicht lassen sich die Eltern zu einem spontanen Ausflug auf die Burg überreden?