Hardenburg Bad Dürkheim
Foto: Peter Kauert

Die Fahrt zum Bad Dürkheimer Ortsteil Hardenburg dauert nur ein paar Minuten. Unterwegs kommen sie am Pfalzmuseum für Naturkunde vorbei. Dort hatten Paul und Melanie auch schon einmal ein Abenteuer erlebt. Die Familie Palzki parkt in der Nähe des Restaurants Waldschlöss’l. Die Palzki-Kids gehen ein paar Schritte hinter ihren Eltern.

„Hoffentlich finden wir die beiden Männer“, flüstert Melanie ihrem Bruder zu. Zehn Minuten später stehen sie vor der großen Burg. Um ins Innere zu kommen, müssen sie durch einen dunklen Durchgang. In dem Durchgang befinden sich auf beiden Seiten Öffnungen, so groß wie Türen.

„Sollen wir da rein?“, fragt Melanie. „Da drin ist es stockdunkel und ich habe meine Taschenlampe nicht dabei“, antwortet Paul. „Das sind aber sowieso nur kleine Kammern, das weiß ich noch von unserem letzten Besuch.“

Sie kommen in einen Hof mit einer Brunnenschale in der Mitte. „Dort geht es zum Eingang“, sagt Paul.

Hast du einen Vorschlag, wo die beiden zuerst suchen sollen?


Möglichkeit 1

Direkt am Tor-Rondell ist das Besucherzentrum. Dort könnten die beiden nach den verdächtigen Männern Ausschau halten.


Möglichkeit 2

Zunächst ist es wichtig, in die Burg hinein zu kommen. Eine geheimnisvolle Übergabe wird bestimmt an einem Ort stattfinden, wo nicht so viele Besucher sind.