Hardenburg Bad Dürkheim
Foto: Peter Kauert

Die Fahrt zum Bad Dürkheimer Ortsteil Hardenburg dau­ert nur ein paar Minuten. Unterwegs kom­men sie am Pfalzmuseum für Naturkunde vor­bei. Dort hat­ten Paul und Melanie auch schon ein­mal ein Abenteuer erlebt. Die Familie Palzki parkt in der Nähe des Restaurants Waldschlöss’l. Die Palzki-Kids gehen ein paar Schritte hin­ter ihren Eltern.

„Hoffentlich fin­den wir die bei­den Männer“, flüs­tert Melanie ihrem Bruder zu. Zehn Minuten spä­ter ste­hen sie vor der gro­ßen Burg. Um ins Innere zu kom­men, müs­sen sie durch einen dunk­len Durchgang. In dem Durchgang befin­den sich auf bei­den Seiten Öffnungen, so groß wie Türen.

„Sollen wir da rein?“, fragt Melanie. „Da drin ist es stock­dun­kel und ich habe mei­ne Taschenlampe nicht dabei“, ant­wor­tet Paul. „Das sind aber sowie­so nur klei­ne Kammern, das weiß ich noch von unse­rem letz­ten Besuch.“

Sie kom­men in einen Hof mit einer Brunnenschale in der Mitte. „Dort geht es zum Eingang“, sagt Paul.

Hast du einen Vorschlag, wo die bei­den zuerst suchen sollen?


Möglichkeit 1

Direkt am Tor-Rondell ist das Besucherzentrum. Dort könn­ten die bei­den nach den ver­däch­ti­gen Männern Ausschau halten.


Möglichkeit 2

Zunächst ist es wich­tig, in die Burg hin­ein zu kom­men. Eine geheim­nis­vol­le Übergabe wird bestimmt an einem Ort statt­fin­den, wo nicht so vie­le Besucher sind.