Am Kreisel biegt ihr links ab, genauso wie viele andere Autofahrer auch. Die Landstraße und die folgende Ortsdurchfahrt sind natürlich viel schmaler als die Bundesstraße, von der ihr abgebogen seid. Eine Ampel in dem Dorf, dessen Namen ihr noch nie vorher gehört habt, verschlechtert die Verkehrssituation weiter.

„Fast so schlimm wie in Schifferstadt“, stellt Melanie fest.

Eure Mutter schaut zu euch nach hinten. „In Schifferstadt? Wo soll es da Staus geben?“

Melanie grinst. „Zweimal am Tag, Mama. Morgens, wenn die Schule anfängt und dann nochmal, wenn die Schule aus ist.“

„Deswegen fahrt ihr mit den Fahrrädern zur Schule“, sagt eure Mutter. „So unvernünftig bin ich nämlich nicht. Ein bisschen Bewegung hat noch niemandem geschadet.“

„Paul schon.“

Da Paul von Melanie solche Gemeinheiten gewohnt ist, reagiert er nicht. Endlich erreicht ihr Landau.


Weiter mit Abschnitt 101.