Es ist zum Verrücktwerden. Der Stau nimmt einfach kein Ende.

„Da wären wir ja zu Fuß schneller in Landau“, motzt euer Vater.

„Aber nicht mit Paul“, sagt Melanie. „Nach zehn Schritten braucht der eine Pause.“

„Ich vergeude halt ungern meine Energie“, kontert Paul. „Die hebe ich mir lieber für die Schule auf.“

Pauls Mutter setzt ein strahlendes Lächeln auf, doch Paul war mit seinem Satz noch nicht fertig. „Um die Lehrer besser ärgern zu können“, ergänzt er.

„Das wird zeitlich knapp“, meint nach einer weiteren Viertelstunde euer Vater. Doch erst kurz vor Landau fließt der Verkehr wieder und ihr entdeckt nicht den kleinsten Anhaltspunkt, warum der Verkehr so stockte.

Eure Mutter versucht sich mit einem Witz. „Wenn ich Auto fahre, bin ich immer die Erste im Stau.“


Weiter mit Abschnitt 101.