„Papa“, sagt Melanie. „Der Stau ist bestimmt ein Wink des Schicksals.“

„Wie meinst du das?“

Melanie lächelt ihn an. „Du musst doch die ganze Woche schwer arbeiten und ständig den hinterhältigsten Schurken nachjagen. Da solltest du am Wochenende Stress vermeiden, vor allem in deinem Alter.“

„In meinem Alter?“, fragt euer Vater entsetzt zurück. „Weißt du überhaupt, wie jung ich bin?“

„100“, plärrt Paul unerschrocken dazwischen.

Melanie versucht, abzulenken. „Schau mal, an der Tankstelle kann man prima wenden. In einer Viertelstunde könnten wir in Speyer sein.“

„Warum sollen wir nach Speyer?“, fragt er.

„McDonalds?“, antwortet Melanie leise.

„Jetzt muss ich mal ein Machtwort sprechen!“ Eure Mutter ist außer sich. „Ich habe uns genügend Vollkornbrote mit dicken Käsescheiben eingepackt. Das ist gesünder als Fast Food.“ Zu ihrem Mann sagt sie: „Bleib auf der Straße, der Stau dauert bestimmt nicht mehr lange.“


Weiter mit Abschnitt 99.