Ein paar Kilometer vor Landau steckt ihr in einem Stau. Nur im Schritttempo geht es voran.

„So was Blödes! Müssen die Staus immer dort sein, wo wir fahren?“ Euer Vater flucht hemmungslos und starrt im Minutentakt nervös auf seine Uhr.

„Würdest du bitte aufhören zu fluchen“, weist ihn eure Mutter zurecht. „Unsere Kinder müssen das nicht hören.“

Sofort entschuldigt sich euer Vater und Paul ergänzt: „Ja, verdammter Mist, hör auf mit der blöden Flucherei!“

Nach einem bitterbösen Blick seiner Mutter verstummt er sofort.

Hast du einen Tipp für die Palzki-Familie?


Möglichkeit 1

Am nächsten Kreisel könnt ihr links abbiegen. Dann fahrt ihr durch ein paar Dörfer und kommt viel schneller nach Landau.


Möglichkeit 2

Fast immer ist es besser, im Stau zu bleiben. Die Umleitungen fressen gewöhnlich mehr Zeit auf. Außerdem nehmen auch viele andere Autofahrer die Umleitungen und dann gibt es auch dort Staus.


Möglichkeit 3

Das ist die letzte Möglichkeit, eure Eltern von einer Umkehr zu überzeugen. An der nächsten Tankstelle kann man prima wenden. Lasst euch mal selbst etwas einfallen.