Euer Vater betrachtet neugierig das Schloss. „Das ist ein ganz einfaches Ding aus dem Baumarkt. Ich laufe mal kurz zum Auto.“

„Was willst du dort?“, fragt eure Mutter, weil sie vermutet, dass er sich an der Imbissbude etwas kaufen will.

„Meine Nachschlüssel holen“, antwortet er. „Damit habe ich bisher jede Tür aufbekommen.“

„Spinnst du? Wir können doch nicht einbrechen!“

Paul freut sich sichtlich. Bestimmt werdet ihr jetzt heimfahren. Aus Spaß nimmt er das Vorhängeschloss in die Hand und zieht daran. Zack, das Schloss springt auf.

Notiere dir dafür einen Schlaupunkt.

„Das war ja gar nicht eingerastet“, stellt er verblüfft fest.

„Dann ist es auch kein schwerer Einbruch, wenn wir reingehen“, stellt euer Vater fest und entfernt die Kette. „Wir haben schließlich die Eintrittskarten, die uns den Aufenthalt auf dem Gelände erlauben.“

Eure Mutter ist zunächst etwas skeptisch, doch dann stimmt sie zu. Der Weg ist frei.

Dumm gelaufen für Paul. Hätte er lieber mal seine Finger vom Schloss gelassen. Dann wäre niemandem aufgefallen, dass gar nicht abgeschlossen ist.


Weiter mit Abschnitt 106.