Ihr rätselt, was euer Freund damit meint. Eine Waffe aus Vollkornbrot? Wie soll das denn funktionieren?

Paul grübelt. Auf einmal hat er die Idee seines Lebens.

„Mama, schnell, ich brauche alle Brote, die du dabei hast.“

Erstaunt schaut seine Mutter auf. „Hast du solchen Hunger?“

„Ach was“, entgegnet er. „Das Zeug ist doch nicht zum Essen. Ich habe eine Idee, wie wir rauskommen.“

Mit skeptischem Blick schaut eure Mutter zu, wie Paul alle belegten Brote aufklappt und die Käsescheiben herausnimmt. Nun legt er die schmierigen Scheiben in der Nähe der Tür auf den Boden.

„Natürlich, ja klar“, jubelt Melanie. „Das ist wirklich eine super Idee, großer Bruder. Das Seil, das da auf dem Tisch liegt, können wir auch gebrauchen.“ Sie streckt es mit frechem Blick ihrem Vater hin, der im Reflex danach greift.

Notiere dir dafür einen Schlaupunkt.

Eure Eltern kapieren immer noch nicht. Paul klärt sie auf. „Wir rufen jetzt ganz laut nach dem Typen. Der kommt dann angerannt und rutscht garantiert auf dem Käse aus. Dann musst du, Papa, dich nur noch auf ihn stürzen und festnehmen.“

Bevor eure Eltern Einwände erheben können, fängt Paul an zu schreien.

„Wir schlagen die ganzen Computer kaputt!“, dröhnt es durch den Container.

Es dauert nur ein paar Sekunden, dann wird die Tür zu eurem Gefängnis aufgeschlossen. Der schmächtige Aufpasser schaut zornig herein und sein Blick verfängt sich in Paul, der zwei Notebooks in die Luft hält. Er tut so, als wolle er sie gerade auf den Boden werfen.

„Nein, lass den Unfug“, schreit ihn der Gauner an und läuft auf Paul zu. Wie geplant, rutscht er auf den Käsescheiben aus und knallt in voller Länge auf den Boden. Bevor er wieder richtig zu sich kommt, kniet euer Vater auf ihm und bindet seine Hände auf dem Rücken zusammen.

„So, das hätten wir“, sagt Melanie, nachdem ihr Vater den Gangster gefesselt hat. „Aber was machen wir jetzt?“

Fast hat es die Familie Palzki geschafft. Eine Kleinigkeit fehlt aber noch.


Möglichkeit 1

Ihr schaut euch genau die Pläne an, die im Büro an der Wand hängen. Darauf findet ihr bestimmt den Ausgang des Geländes. Den gefesselten Gangster könnt ihr hier liegenlassen. Um ihn wird sich nachher die Polizei kümmern.


Möglichkeit 2

Der Gauner hat ein Handy dabei. Damit könnt ihr die Polizei in Landau anrufen und hier in Ruhe warten.