„Papa“, beginnt Lars, als die drei auf der Terrasse bei den vier Erwachsenen stehen. „Ich habe vorhin eine Werbung von dem Unternehmen Pfälzer Spezialitäten gesehen. Irgendetwas sagt mir das. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?“

Sein Vater setzt die Kaffeetasse ab und lacht. „Das siehst du jede Woche, mein Sohn, wenn wir im SBK-Markt unseren Wocheneinkauf machen. Die Pfälzer Spezialitäten ist die Wurst-und Fleischmarke von SBK. Da gehören auch Großhandelsunternehmen und andere Supermärkte dazu. Das gehört alles zu der Kissel Stiftung, das hast du bestimmt schon mal gehört.“

Er denkt kurz nach. „Die Metzgerei befindet sich im Osten Landau. Da fällt mir ein, ich habe euch doch vorhin einen Stadtplan gegeben. Habt ihr den hier?“ Lars holt ihn hervor und breitet ihn auf dem Tisch aus. „Ja, genau wie ich gedacht habe. Drüben auf der anderen Seite der Autobahn, in der Straße ‚In den Waldstücken“, dort liegt die Metzgerei.“

Paul schaltet sofort. „Gibt’s da auch Wald?“, fragt er seinen Onkel. Dieser lehnt sich erneut über die Karte. „Ja, fast nebenan liegt ein kleines Wäldchen. Warum willst du das wissen?“

Nun ist Melanie mit einer Antwort schneller. „Weil es ein lustiger Straßenname ist.“ Damit gibt es sich zufrieden.

„Was wollt ihr heute noch unternehmen?“, fragt er die drei.

„Och, vielleicht gehen wir noch ins Zentrum“, sagt Lars.

„Das könnt ihr gerne machen. Denkt aber dran, um 18 Uhr gibt es Abendessen, wir grillen. Übrigens Steaks und Würste von den Pfälzer Spezialitäten.“

Melanie bekommt große Augen. „Aber hoffentlich keine Elwe -“ Ihr Bruder rempelt sie unsanft an, damit sie verstummt. Die drei gehen in das Zimmer von Lars.


Weiter mit Abschnitt 13.