Notiere dir dafür einen Mutpunkt.

Die ersten Schritte geht ihr sehr vorsichtig. Doch der Steg hält und ist sogar sehr stabil. Während ihr darauf entlangschleicht, bestaunt ihr die vielen Dinge, die es zu entdecken gibt.

„Hier sieht es aus wie in einer anderen Welt“, flüstert Melanie ihrem Bruder zu.

„Sag ich doch. Hier wohnen die Außerirdischen.“

Melanie tippt sich mit dem Finger an die Stirn. Auch ihr behagt die mysteriöse Atmosphäre nicht sonderlich. Sie fühlt sich fremd und unsicher. Jeden Moment kann etwas passieren. Auch Paul schaut sich alle paar Schritte zu seiner Schwester um. „Sollen wir wirklich weitergehen?“, flüstert er. Melanie nickt. Hinzu kommt, dass Wegstrecken viel länger wirken als sie tatsächlich sind, wenn man ganz langsam geht. Nach einer gefühlten Ewigkeit biegt der Gitterrost auf einmal nach links ab. Am Ende des Steges gehen ein paar Treppenstufen nach oben zu einer Tür.

„Da geht’s ja noch höher“, stöhnt Paul.

„Ja, aber nur fünf Stufen“, erwidert Melanie. „Das wirst du wohl noch schaffen.“

Paul hat etwas entdeckt. Aufgeregt zeigt er es seiner Schwester.

Neben dem Gitterrostweg sind mehrere Scheinwerfer befestigt, die nach unten zeigen. Durch längliche Öffnungen könnt ihr direkt auf die Bühne schauen.

„Wow, da unten stehen die Schauspieler“, sagt Melanie. „Die Pause muss vorbei sein.“

Paul hat schon wieder einen frechen Gedanken: „Soll ich es auf der Bühne mal regnen lassen?“ Er zeigt auf die Limoflasche, die er immer noch mit sich herumträgt.

„Untersteh dich“, antwortet Melanie. „Dann wissen alle, dass da oben etwas nicht stimmt.“

Sie zeigt auf die Metalltür. „Da gehen wir jetzt hin. Wenn wir dort niemanden finden, laufen wir wieder zurück. Unsere Mutter wird uns bestimmt schon suchen.“

Schnell schleicht ihr die paar Stufen hoch und öffnet die Tür. Was ihr jetzt seht, lässt euch staunen: Ihr steht auf dem Dach des Konzertsaals und könnt über die Dächer von Ludwigshafen schauen. In hundert Metern Entfernung blickt ihr auf den Theatersaal des Pfalzbaus. Und dorthin führt im Freien der Gittersteg. Doch das ist noch nicht alles, denn ihr habt nun schlagartig ein großes Problem: Auf einem kleinen Podest hinter der Tür stehen die Gauner. Beide halten große Geldbündel in der Hand.

„Na, wen haben wir denn da?“, brüllt der Mann los, der wie die Frau sehr erschrocken wirkt. „Seid ihr uns nachgeschlichen?“

Die Frau versucht, Paul festzuhalten, doch der weicht aus. „Natürlich, ich habe euch unten im Foyer gesehen. Das ist für euch natürlich blöd, denn wir können keine Zeugen gebrauchen.“ Sie blickt kurz zu dem Mann. „Los, die müssen wir uns schnappen.“

Doch ihr spurtet bereits die wenigen Stufen zurück auf dem Gitterrostweg. Sekunden später seid ihr bei den Scheinwerfern. Und hier passiert es: Paul stolpert und fällt auf den Gitterrost.

Bitte hilf den beiden in ihrer Not. Was können sie machen?


Möglichkeit 1

Paul soll die Limoflasche durch den Spalt auf die Bühne schütten. Im Saal werden sie dann merken, dass jemand Hilfe benötigt.


Möglichkeit 2

Ihr müsst die beiden Gauner mit einem Bluff hinhalten. Wenn sie euch hier oben irgendwo fesseln, wird man euch so schnell nicht finden.