Speyer Dom
Foto: Peter Kauert

Die beiden überlegen, wie sie ihren Plan, den Turm unter die Lupe zu nehmen, umsetzen können. „Ich habe eine Idee“, flüstert Melanie ihrem Bruder zu. „Lass mich mal machen.“

„Mama? Wann warst du eigentlich das letzte Mal im Dom? Du schwärmst doch immer von der Größe des Speyerer Doms?“

„Ist das so?“, fragt Stefanie Palzki überrascht. „Ich war schon ein paar Jahre nicht mehr im Dom. Aber das möchte ich euch heute nicht auch noch zumuten, nachdem wir schon so weit gelaufen sind.“

„Das macht uns nichts aus“, sagt Melanie zuckersüß. „Geh du nur mit Papa in den Dom und lasst euch Zeit. Das tut euch auch mal gut, so ganz ohne Kinder, äh, Jugendliche.“

Ihre Mutter wundert sich. „Und was macht ihr in der Zwischenzeit?“

„Paul und ich würden gerne Minigolf spielen. Du weißt doch, Paul muss sich mehr bewegen.“ Das Murren von Paul überhört sie.

Stefanie Palzki lächelt. „Das ist mal ein toller Vorschlag. Hier, ich gebe euch ein bisschen Geld mit. Wenn wir im Dom fertig sind, kommen wir zur Minigolfanlage.“ Sie dreht sich zu ihrem Mann. „Kommst du, Reiner?“

Notiere dir einen Schlaupunkt.

Es ist geschafft, die Eltern sind im Dom verschwunden. Was sollen Paul und Melanie nun tun?


Möglichkeit 1

Ihr Vater hat bestimmt recht, es handelt sich um eine ganz normale archäologische Grabung. Daher können die Palzki-Kids ohne Bedenken Minigolf spielen gehen.


Möglichkeit 2

Das ist doch klar wie Kloßbrühe. Die Palzki-Kids müssen sofort zurück zum Heidentürmchen.