Notiere dir dafür einen Mutpunkt.

Es ist sehr schwierig, auf die hohen Strohballen zu klettern. Außerdem sticht das Zeug wie verrückt. Paul macht den Mädchen die Räuberleiter, damit diese schneller nach oben gelangen.

„Da könnten wir uns prima ein Lager bauen“, sagt Paul, als ihr endlich eine gute Aussichtsposition erreicht habt.

„Leider ist das kein Spielplatz“, meint Franziska und lacht dabei. „Das Stroh kommt in ein paar Tagen wieder weg.“

„Da, schaut mal“, unterbricht Melanie und zeigt auf ein kleines freistehendes Gebäude mit großen Fensterscheiben. „Der Vorarbeiter schleicht schon die ganze Zeit dort herum.“

„Da drin ist ein kleines Außenbüro von Herrn Zehfuß“, erklärt Franziska. „Was will der denn da?“

Ihr beobachtet, wie der Vorarbeiter sich ein letztes Mal umdreht. Nun fühlt er sich allein, denn er zieht einen Dietrich aus seiner Hosentasche und Sekunden später springt die Bürotür auf.

„Der geht da einfach rein“, stellt Paul fest. Ihr traut euch nicht aus eurem Versteck. Knapp fünf Minuten später kommt der Vorarbeiter wieder zum Vorschein. Er lässt die Tür aufstehen und verschwindet aus eurem Blickfeld. In seiner Hand hält er ein paar gelbe Papierseiten.

„Was sollen wir jetzt machen?“, fragt Paul.

Ja, das ist eine gute Frage. Hast du dazu eine Idee?


Möglichkeit 1

Ihr müsst dringend zu Herrn Zehfuß und ihm die Geschichte erzählen. Bestimmt hat der Vorarbeiter wichtige Sachen gestohlen.


Möglichkeit 2

Klar, ihr müsst eure Beobachtungen Herrn Zehfuß mitteilen. Doch vorher solltet ihr kurz in das Büro schauen. Vielleicht könnt ihr herausfinden, was der Mann darin gesucht hat.