Bad Dürkheim
Foto: Peter Kauert

Paul trot­tet sei­ner Schwester nach. „Wegen dei­ner blö­den Bemerkung muss ich jetzt mit dir in der Gegend her­um­lau­fen. Ich wäre viel lie­ber bei Mama und Papa sit­zen geblieben.“

„Warum?“, hakt Melanie nach, „den Nachtisch hast du doch längst gefuttert.“

Paul grinst sei­ne Schwester an. „Vielleicht gibt’s noch einen Nachnachtisch.“

Melanie schüt­telt belus­tigt den Kopf. „Mein Bruder denkt wirk­lich nur ans Essen.“

Vor dem Riesenfass zieht sie ihn zur Seite. „Du, ich habe vor­hin zufäl­lig ein Gespräch belauscht.“ Paul wird sofort neu­gie­rig. „Zwei Männer gin­gen an mir vor­bei und spra­chen davon, dass in zwei Stunden auf der Ruine Hardenburg eine Übergabe statt­fin­den wird.“

Ihr Bruder bekommt gro­ße Augen. „Und was wird dort über­ge­ben? Ein Schatz?“

Melanie ant­wor­tet: „Mehr habe ich nicht verstanden.“

Das hört sich wie­der mal nach einem neu­en Abenteuer an. Was emp­fiehlst du den beiden?


Möglichkeit 1

Die bei­den haben in letz­ter Zeit viel zu vie­le Abenteuer erlebt. Es wird Zeit, mal etwas kür­zer zu tre­ten. Am bes­ten, sie igno­rie­ren das Gehörte und machen mit ihren Eltern einen Verdauungsspaziergang.


Möglichkeit 2

Na klar, die bei­den müs­sen der Spur fol­gen. Wo könn­te die­se Hardenburg sein und wie kom­men sie dort­hin? Dies gilt es jetzt herauszufinden.