Bad Dürkheim
Foto: Peter Kauert

Paul trottet seiner Schwester nach. „Wegen deiner blöden Bemerkung muss ich jetzt mit dir in der Gegend herumlaufen. Ich wäre viel lieber bei Mama und Papa sitzen geblieben.“

„Warum?“, hakt Melanie nach, „den Nachtisch hast du doch längst gefuttert.“

Paul grinst seine Schwester an. „Vielleicht gibt’s noch einen Nachnachtisch.“

Melanie schüttelt belustigt den Kopf. „Mein Bruder denkt wirklich nur ans Essen.“

Vor dem Riesenfass zieht sie ihn zur Seite. „Du, ich habe vorhin zufällig ein Gespräch belauscht.“ Paul wird sofort neugierig. „Zwei Männer gingen an mir vorbei und sprachen davon, dass in zwei Stunden auf der Ruine Hardenburg eine Übergabe stattfinden wird.“

Ihr Bruder bekommt große Augen. „Und was wird dort übergeben? Ein Schatz?“

Melanie antwortet: „Mehr habe ich nicht verstanden.“

Das hört sich wieder mal nach einem neuen Abenteuer an. Was empfiehlst du den beiden?


Möglichkeit 1

Die beiden haben in letzter Zeit viel zu viele Abenteuer erlebt. Es wird Zeit, mal etwas kürzer zu treten. Am besten, sie ignorieren das Gehörte und machen mit ihren Eltern einen Verdauungsspaziergang.


Möglichkeit 2

Na klar, die beiden müssen der Spur folgen. Wo könnte diese Hardenburg sein und wie kommen sie dorthin? Dies gilt es jetzt herauszufinden.