Melanie lacht laut auf. „Was sind das denn für komische Vögel?“ Paul tippt sich an die Stirn. „Die sind aus Metall, die gibt’s bestimmt nicht in echt.“ Sie bestaunen die Tiere, die tatsächlich aus Blech gefertigt sind und seltsame Federn, spitze Krallen und kleine Zähnchen aufweisen. Auf dem Kopf sprießen zwei lustige Minifedern.

„Das weiß ich auch nicht so genau“, sagt Lars achselzuckend. „Auf dem Schild steht, dass es Elwetrittchen sind. Vielleicht leben die dort, wo es ganz arg warm ist, und deshalb hat man hier ein paar Nachbildungen aufgestellt, damit die Besucher sehen, wie sie in Wirklichkeit aussehen.“

Auch Paul und Melanie wissen es nicht besser. Als sie ein paar Meter weitergehen, sehen sie, wie zwei Jugendliche auf die Metallvögel zeigen und tuscheln. „Heute Nachmittag sollen die Elwetrittchen ermordet werden, das müssen wir verhindern.“

Da haben unsere Detektive etwas Interessantes gehört. Was sollen sie tun?


Möglichkeit 1

„Seid mal leise, damit ich verstehen kann, was die noch alles besprechen“, sagt Melanie.


Möglichkeit 2

„Was meint ihr? Sollen wir die Polizei rufen?“, fragt Melanie.


Möglichkeit 3

„Warum so heimlich tun? Ich frage die beiden einfach“, meint Paul.