„Ich habe keine Lust, den ganzen Tag bei Mama und Papa zu sitzen und mir Geschichten von früher anzuhören“, sagt der neunjährige Paul Palzki zu seiner drei Jahre älteren Schwester. Auch Melanie rollt mit den Augen und schaut erwartungsvoll zu ihrem Cousin Lars.

Familie Palzki ist zu Besuch bei der Schwester von Paul und Melanies Mutter, die in Landau wohnt.

„Wisst ihr was?“, sagt Lars plötzlich. „Wir könnten in den Zoo gehen, der ist nur ein paar Meter von unserem Haus entfernt. Unsere Eltern können sich ungestört unterhalten, und ich zeige euch den Zoo. Ich bin mindestens einmal im Monat dort.“

Melanie und Paul sind von der Idee begeistert. Ihre Eltern wollen sie zuerst nicht alleine gehen lassen, doch als Lars‘ Eltern erklären, dass sich ihr Sohn dort besser auskennt als in der Schule, sind sie einverstanden.

Kurz darauf stehen die drei an der Kasse des Zoos in der Hindenburgstraße und bezahlen das Eintrittsgeld. „Wo wollt ihr zuerst hin?“, fragt Lars und zeigt auf einen Plan.

Jetzt ist es soweit. Du musst das erste Mal für Paul und Melanie entscheiden. Welche Antwort sollen sie ihrem Cousin geben?


Möglichkeit 1

„Ich will zu den Affen“, schreit Paul, hält sich die Hände unter die Achseln und brüllt wie ein Gorilla.


Möglichkeit 2

„Ich möchte zu den Zebras in der Afrika-Anlage“, sagt Melanie und lächelt.