Ihr habt eure erste Nacht in Neuhemsbach hinter euch gebracht. Das Frühstück ist allererste Sahne. Paul futtert, als gäbe es in den nächsten Wochen nichts mehr.

„Wir gehen ein bisschen nach draußen“, sagt Melanie und Paul nickt zustimmend mit vollem Mund.

„Los, jetzt schauen wir endlich, was auf dem Grundstück los ist“, sagt Melanie, als beide vor der Haustür stehen.

„Wollen wir nicht erst in die Garage schauen?“, bettelt Paul.

„Das hat Zeit“, bestimmt seine Schwester. „Los, komm endlich.“

Für den Weg zu dem Wochenendgrundstück benötigt ihr nicht einmal eine Minute. Von der Straße aus beobachtet ihr zunächst die Gegend.

„Was ist, wenn jemand da ist? Dann werden wir bestimmt weggejagt!“

Melanie zieht eine Schnute. „Das kriegen wir nur raus, wenn wir hingehen.“

„Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten“, beschwichtigt Paul.

Es sieht ganz so aus, als bräuchten die beiden mal wieder deine Hilfe. Was schlägst du ihnen vor?


Möglichkeit 1

Ohne Risiko kein Erfolg. Was soll euch auf einem verlassen wirkenden Grundstück schon passieren? Dass plötzlich das Ungeheuer von Loch Ness aus einem der beiden Teiche auftaucht, dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Los, auf geht’s in Richtung Blockhaus.


Möglichkeit 2

Gerade wenn etwas unverdächtig aussieht, können die größten Gefahren lauern. Daher ist es immer sinnvoll, vor einem unter Umständen gefährlich werdenden Abenteuer möglichst viele Informationen zu sammeln. Aus dem Ort kommt ein älterer Mann gelaufen. Er ist bestimmt schon 30 Jahre alt. Den kann man befragen.


Möglichkeit 3

Auch wenn es keinen direkten Anhaltspunkt gibt: Die Sache sieht sehr gefährlich aus, immerhin gab es gestern einen lauten Knall. Es ist besser, kein Risiko einzugehen. Am sichersten ist es, Tante Sandra zu fragen, ob sie euch noch heute wieder nach Schifferstadt heimfährt.