Einigermaßen friedlich geht ihr nach links. Das Dorf wirkt wie ausgestorben. Nur selten braust ein Auto durch die Straße.

„Glaubst du, dass hier auch Menschen leben?“, fragt Paul nach einer Weile seine Schwester.

„Was denn sonst, vielleicht Vampire?“, entgegnet sie.

„Ich meine doch nur, weil hier niemand ist.“

Melanie zeigt auf die Häuser. „Meinst du, die stehen alle leer? Vielleicht läuft gerade was Wichtiges im Fernsehen oder das ganze Dorf bereitet das Traktorenrennen vor. Was weiß ich.“

Ihr braucht nicht lange, um durch ganz Neuhemsbach zu laufen. Ab und zu kommen euch sogar ein paar Erwachsene entgegen, die euch neugierig mustern.

„Nicht mal ein McDonald“, meint Paul enttäuscht. „Wenn Papa da wäre, würde der mit uns nach Kaiserslautern zu einer Imbissbude fahren.“

„Aber nur, wenn Mama nichts mitbekommt“, sagt Melanie lachend. „Komm, wir gehen wieder zurück. Abenteuer gibt es in diesem Dorf bestimmt nicht zu erleben. Hier ist es viel zu friedlich.“

Ihr seid noch etwa 50 Meter von Tante Sandras Haus entfernt, da hört ihr einen lauten Knall. Verwundert schaut ihr euch gegenseitig an.

„Das kam von da hinten“, meint Melanie und zeigt am Haus der Tante vorbei in Richtung Ortsende. „Komm, wir schauen mal, was da los ist.“

Notiere dir dafür einen Mutpunkt.

Ihr habt gerade das letzte Haus erreicht und seht dahinter ein Wochenendgrundstück mit zwei Teichen und einem Blockhaus, als Tante Sandra von hinten ruft.

„Paul, Melanie! Was ist da los? Wart ihr das mit dem Knall?“

Sie kommt zu euch gelaufen. „Sagt schon, habt ihr etwas angestellt?“

„Wir doch nicht“, sagt Paul wahrheitsgemäß. „Das kam von da vorn und wir wollten gerade nachschauen.“

Eure Tante schüttelt den Kopf. „Das lasst ihr besser bleiben. Nicht dass euch etwas passiert. Ich weiß ja nur zu gut, dass ihr dauernd in die gefährlichsten Abenteuer stolpert.“

Paul antwortet aufgebracht. „Da können wir doch nichts dazu. Das ist jedes Mal reiner Zufall.“

„Wie auch immer“, sagt Tante Sandra. „Kommt mit nach Hause.“

Da kann man nichts machen, ihr müsst zurück. Ihr beide vereinbart, dass ihr gleich morgen früh zu dem Teichgrundstück gehen werdet.


Weiter mit Abschnitt 14.