Es ist eine recht große Hütte und aus Blockbohlen gebaut, wie ihr es aus Wildwestfilmen kennt. Sie scheint mehrere Zimmer zu haben. Als ihr durch ein Fenster schaut, könnt ihr ein ganz normales Wohnzimmer mit einem Kaminofen entdecken.

„Es ist bestimmt niemand hier“, stellt Melanie fest, „sonst hätte man uns längst entdeckt. Außerdem steht kein Auto in der Nähe.“

„Wie kommen wir hinein?“, fragt Paul seine Schwester und drückt auf die Türklinke. Die Überraschung ist groß, als die Tür plötzlich aufspringt.

„Was ist das?“, ruft er erstaunt aus. „Da hat wohl jemand vergessen, zuzuschließen. Und jeder kann einfach reingehen.“

„So wie wir jetzt, mein lieber Bruder.“ Melanie geht in die Hütte und Paul folgt ihr. Eine Minute später wisst ihr Bescheid: Außer euch ist niemand hier.

„Die offene Tür kann natürlich bedeuten, dass jemand nur kurz weg ist und gleich wieder zurückkommt“, gibt Paul zu bedenken.

Melanie nickt, während sie eine Zeitung aufhebt, die auf dem Wohnzimmertisch liegt. „Du, Paul, die Zeitung ist hochinteressant.“

Paul antwortet genervt. „Tu nicht so, als könntest du lesen.“

„Mal im Ernst“, sagt Melanie, ohne auf die Bemerkung ihres Bruders einzugehen. „Die Zeitung ist von gestern. Das ist der Beweis, dass jemand hier war.“

„Wir sind reich“, sagt Paul fast gleichzeitig. Er hat eine Plastiktüte in der kleinen Küche gefunden und reingeschaut. „Alles voll mit Fünf-Euro-Scheinen!“ Zum Beweis hält er seiner Schwester ein Bündel Geldscheine entgegen.

War das in der Küche gelegen?“, fragt diese verwundert und schnappt sich ein paar Scheine. Sie betrachtet einen der Scheine genau.

„Komisch“, sagt sie plötzlich. „Da fehlt doch das Wasserzeichen. Na klar, das ist Falschgeld.“ Sie untersucht weitere Geldscheine mit dem gleichen Ergebnis. „Paul, wir haben es mit Geldfälschern zu tun.“

„Und was machen wir jetzt? Zur Polizei gehen?“

„Immer mit der Ruhe, Paul. Wir gehen erst mal wieder zurück und überlegen uns, wie wir weiter vorgehen. Die Polizei können wir immer noch rufen.

Notiere dir dafür einen Schlaupunkt.


Weiter mit Abschnitt 21.