Leider habt ihr keine Zeit für große Überlegungen. Kaum seid ihr zurück, müsst ihr mit Tante Sandra einen Ausflug nach Kaiserslautern machen.

„Heute machen wir es uns gemütlich“, sagt sie. „Ein ausgedehnter Einkaufsbummel wird euch bestimmt gefallen.“

Dass ihr eure Augen verdreht, bekommt sie nicht mit. Doch es nützt nichts. Das Eis, das ihr zwischendurch bekommt, hebt zwar kurzfristig eure Laune, dennoch ist es bereits Abend, als ihr wieder in Neuhemsbach ankommt.

„Ich mache jetzt schnell was zu essen, dann gehen wir früh schlafen“, sagt Tante Sandra und ergänzt: „Morgen müssen wir früh aufstehen wegen des Traktorenrennens.“

Etwas Gutes hatte der Tag. Paul konnte sich in Ruhe überlegen, wie ihr noch am gleichen Abend aus dem Haus eurer Tante verschwinden könnt, ohne dass sie es bemerkt. Nach dem Abendessen und dem gegenseitigen Gutenachtgruß zeigt Paul seiner Schwester ein dickes Seil, das er aus seinem Rucksack zaubert.

„Hab ich immer dabei“, sagt er stolz und erklärt Melanie den Trick. Er bindet das Seil am obersten Pfosten des Treppengeländers fest.

„So, jetzt pass auf.“ Während er sich am Seil festhält, stellt er sich breitbeinig und rückwärts auf die Geländer-Sockel auf beiden Seiten der Treppe. Wie ein geübter Bergsteiger seilt er sich daran ab, ohne auch nur eine der knarzenden Treppenstufen zu berühren. Auch Melanie gelingt der Trick auf Anhieb. In die Haustür klemmt ihr einen kleinen Keil, damit sie nicht versehentlich zufällt.

Da die Dämmerung erst jetzt einsetzt, bleibt ihr noch eine Weile unschlüssig auf der Straße neben dem Grundstück stehen.

Jetzt kann es gefährlich werden. Pass gut auf, was du Melanie und Paul empfiehlst.


Möglichkeit 1

Dass in dem Blockhaus Geldfälscher am Werk sind, habt ihr inzwischen herausbekommen. Ein zweites Mal werdet ihr vielleicht kein so großes Glück haben. Am besten ist es, die Polizei zu rufen.


Möglichkeit 2

Ihr müsst ständig damit rechnen, dass die Geldfälscher zurückkommen. Vielleicht sind sie sogar bereits da. Daher sollte zunächst das Grundstück erst mal eine Weile beobachtet werden.


Möglichkeit 3

Was soll euch schon passieren? Ein lauter Hilferuf – und das ganze Dorf kommt sofort angerannt. Dieses Abenteuer muss schleunigst zu Ende gebracht werden. Daher müsst ihr schnell zum Blockhaus und das Falschgeld sicherstellen.