Die frem­den Männer sehen sehr gefähr­lich aus. Einer der bei­den geht zu einem Schrank und holt einen schwe­ren Gegenstand her­vor, der aus Metall zu sein scheint.

„Da ist ja das gute Stück“, sagt die­ser zu dem ande­ren. „Heute dru­cken wir Zehn-Euro-Scheine, okay, Mike?“

„Und mor­gen kom­men die gro­ßen Scheine dran, Schorsch“, ant­wor­tet Mike und lacht.

„Leise, damit uns nie­mand hört“, tadelt ihn Schorsch.

„Wer soll uns schon hören?“, fragt der andere.

In dem Moment pas­siert es. Die Tür quietscht. Sofort springt einer der bei­den Männer her­bei, öff­net sie und ent­deckt euch.

„Ja, wen haben wir denn da?“, ruft er erstaunt. „Ihr wollt wohl Detektiv spielen?“

Ihr habt kei­ne Chance zu ent­kom­men. Mike und Schorsch haben euch fest im Griff.

„Die Polizei ist bereits unter­wegs“, sagt Paul.

„Das glaubst aber nur du“, ent­geg­net Schorsch. „Neugierige Kinder haben hier nichts zu suchen. Was machen wir mit denen, Mike?“

„Die kön­nen auf kei­nen Fall hier­blei­ben, wäh­rend wir das Falschgeld dru­cken. Dabei stö­ren die nur.“

„Ich hab’s“, sagt Schorsch. „Ich sper­re die zwei in den Geräteschuppen, der zwi­schen den bei­den Teichen steht. Zusammen mit der Kette und dem Vorhängeschloss ist eine Flucht aus­ge­schlos­sen. Inzwischen ist es drau­ßen dun­kel, da sieht uns nie­mand aus dem Dorf.“

Zur Sicherheit wer­det ihr gekne­belt. Danach füh­ren euch die Gauner in den Schuppen. Wenigstens die Knebel ent­fer­nen sie euch, bevor ihr ein­ge­schlos­sen werdet.

„Hier könnt ihr schrei­en, so viel ihr wollt“, sagt Mike zum Abschied und ent­fernt sich lachend.

Die bei­den haben ein gro­ßes Problem. Kannst du ihnen helfen?


Möglichkeit 1

Der alte Schuppen besteht aus mor­schen Brettern. Mit ein paar kräf­ti­gen Fußtritten kann man ein Loch in die Außenwand treten.


Möglichkeit 2

Paul hat bestimmt einen hal­ben Werkzeugkoffer in sei­nem Rucksack. Vielleicht kann er mit einer Säge die Kette öffnen.