Die fremden Männer sehen sehr gefährlich aus. Einer der beiden geht zu einem Schrank und holt einen schweren Gegenstand hervor, der aus Metall zu sein scheint.

„Da ist ja das gute Stück“, sagt dieser zu dem anderen. „Heute drucken wir Zehn-Euro-Scheine, okay, Mike?“

„Und morgen kommen die großen Scheine dran, Schorsch“, antwortet Mike und lacht.

„Leise, damit uns niemand hört“, tadelt ihn Schorsch.

„Wer soll uns schon hören?“, fragt der andere.

In dem Moment passiert es. Die Tür quietscht. Sofort springt einer der beiden Männer herbei, öffnet sie und entdeckt euch.

„Ja, wen haben wir denn da?“, ruft er erstaunt. „Ihr wollt wohl Detektiv spielen?“

Ihr habt keine Chance zu entkommen. Mike und Schorsch haben euch fest im Griff.

„Die Polizei ist bereits unterwegs“, sagt Paul.

„Das glaubst aber nur du“, entgegnet Schorsch. „Neugierige Kinder haben hier nichts zu suchen. Was machen wir mit denen, Mike?“

„Die können auf keinen Fall hierbleiben, während wir das Falschgeld drucken. Dabei stören die nur.“

„Ich hab’s“, sagt Schorsch. „Ich sperre die zwei in den Geräteschuppen, der zwischen den beiden Teichen steht. Zusammen mit der Kette und dem Vorhängeschloss ist eine Flucht ausgeschlossen. Inzwischen ist es draußen dunkel, da sieht uns niemand aus dem Dorf.“

Zur Sicherheit werdet ihr geknebelt. Danach führen euch die Gauner in den Schuppen. Wenigstens die Knebel entfernen sie euch, bevor ihr eingeschlossen werdet.

„Hier könnt ihr schreien, so viel ihr wollt“, sagt Mike zum Abschied und entfernt sich lachend.

Die beiden haben ein großes Problem. Kannst du ihnen helfen?


Möglichkeit 1

Der alte Schuppen besteht aus morschen Brettern. Mit ein paar kräftigen Fußtritten kann man ein Loch in die Außenwand treten.


Möglichkeit 2

Paul hat bestimmt einen halben Werkzeugkoffer in seinem Rucksack. Vielleicht kann er mit einer Säge die Kette öffnen.