Leise schleicht ihr den Weg nach vorn. Plötzlich stoppt Paul.

„Bin gleich wieder zurück.“

Er geht nochmal in den Schuppen und kommt kurz darauf mit einer langen Kette zurück.

„Was willst du damit?“, fragt Melanie, doch Paul gibt keine Antwort.

Paul geht zielsicher in Richtung Blockhaus. Jetzt erkennt Melanie, was er vorhat. Die Kette spannt er zwischen dem Türgriff und dem Geländer der Veranda, die sich vor dem Eingang befindet.

„Ein Schloss haben wir zwar nicht, aber ein guter Knoten hält auch“, sagt er und knotet die Kette zusammen. Jetzt aber schnell zur Tante, damit sie die Polizei rufen kann.

Notiere dir dafür einen Schlaupunkt.

Doch das ist nicht mehr nötig. Ihr erreicht gerade die Straße, als mehrere Polizeiwagen angefahren kommen und kurz vor euch bremsen. Aus einem steigt Tante Sandra aus.

„Da seid ihr ja“, ruft sie erleichtert. „Wir haben euch überall gesucht.“

Auch mehrere Polizeibeamte steigen aus.

„In der Hütte sitzen zwei Geldfälscher fest“, sagt Paul cool, als wäre es das normalste auf der Welt.

Die Polizisten wollen ihm erst nicht glauben, doch dann machen sich ein paar der Beamten auf den Weg zur Hütte.

„Stimmt das wirklich?“, fragt Tante Sandra.

„Na klar doch“, antwortet Melanie stolz. „Auf uns ist halt Verlass.“

Sie schüttelt nur den Kopf.

„Verrätst du uns dafür, was bei dir in der Garage steht?“

Jetzt bringt sie ein erstes zaghaftes Lachen zustande. „Da steht der Traktor meines Nachbarn drin. ‚Der rote Korsar‘ soll morgen das Rennen gewinnen.“

Nun ist auch dieses Geheimnis gelüftet. In diesem Moment werden die zwei Geldfälscher abgeführt. Bravo, du hast das erste Abenteuer heil überstanden. Zähle nun deine Schlaupunkte und Mutpunkte zusammen und ziehe von der Summe dann deine Angstpunkte ab. Wenn du mindestens 7 Punkte erreicht hast, wirst du hiermit zum Detektiv befördert. Im nächsten Kapitel erlebst du das nächste spannende Abenteuer.

Sei nicht traurig, falls es dieses Mal nicht geklappt hat. Beginne einfach nochmal von vorne und wähle andere Wege.


Hier geht es zur Übersichtsseite der Detektivfälle: