Kurz darauf sitzt ihr in Tante Sandras Auto. Von euren Eltern habt ihr euch kurz verabschiedet. Es ist ganz schön weit zu fahren und ihr langweilt euch. Melanie drückt sich Stöpsel ins Ohr und hört ihre Lieblingsmusik. Paul schaut durch das Rückfenster und streckt den LKW-Fahrern, die die Tante überholt, seine Zunge raus.

Endlich biegt Tante Sandra bei Enkenbach von der Autobahn ab. Nun ist es nicht mehr weit. Es geht noch durch einen Ort und dann schlängelt sich die Straße in engen Kurven durch dichten Wald den Berg hinauf.

„Mann, ist das hier duster“, sagt Paul ängstlich. „Außer Wald gibt es überhaupt nichts zu sehen. Da fehlen nur noch die bösen Räuber.“

Tante Sandra blickt euch an. „Ist es hier zu gruselig? Wollt ihr lieber wieder nach Hause?“

Hm, was will Pauls und Melanies Tante damit bezwecken? Ist es vielleicht dort, wo sie wohnt, gefährlich? Was sollen die beiden Tante Sandra antworten?


Möglichkeit 1

„Ja, hier ist es uns zu unheimlich“, sagt Paul. „Das ist keine Gegend, in der ich übernachten möchte.“


Möglichkeit 2

„Wegen den paar Bäumen, Tante?“, antwortet Paul. „Melanie und ich haben schon richtig gefährliche Abenteuer erlebt, da macht uns doch ein dunkler Wald keine Angst.“

Melanie ergänzt: „Manchmal helfen wir ja auch unserem Vater. Ohne uns würde der nie so viele Gangster schnappen.“

Angeberin, denkt sich Paul, sagt aber nichts.

Notiere dir für diese tapfere Entscheidung einen Mutpunkt.