Als Paul und Melanie wieder in die Kakteenhalle kommen, sehen sie dort nur wenige andere Personen: eine jüngere Frau hinter dem Souvenirstand und drei Senioren, die gerade die Kakteen betrachten. Plötzlich kommt jedoch ein Mann in Anzug und Krawatte aus dem Foyer in die Kakteenhalle gerannt.

„Das ist auch kein Besucher“, raunt Paul seiner Schwester zu, die zustimmend nickt. Nun kommen zwei Frauen aus dem Schmetterlingshaus. Sie tragen grüne T-Shirts mit dem Logo des Luisenparks . „Gut, dass Sie so schnell kommen konnten, Herr Költzsch“, sagt eine der beiden Frauen zu dem Mann mit der Krawatte.

„Immer mit der Ruhe“, beruhigt er die Frauen. „Frau Krämer, Frau Gerstner, was ist passiert?“

Die beiden Frauen wirken sehr aufgewühlt. „Stellen Sie sich vor: Gestern wurden bereits drei Exemplare des seltenen Ornithoptera alexandrae gestohlen und heute die letzten beiden, die wir noch hatten.“

Die zweite Frau ergänzt: „Vor einer halben Stunde habe ich die  Königin-Alexandra-Vogelfalter noch gesehen.“

Herr Költzsch überlegt. „Der Dieb ist bestimmt längst über alle Berge. Außerdem können wir schlecht alle Besucher an den Ausgängen nach diesen Schmetterlingen durchsuchen. Trotzdem werde ich die Polizei informieren.“

„Die Polizei ist bereits hier“, unterbricht Paul das Gespräch der drei Erwachsenen.

Notiere dir einen Mutpunkt.

Herr Költzsch und die Frauen drehen sich verwundert zu den Palzki-Kids um. „Was hast du da gerade gesagt?“, fragt ihn Frau Gerstner.

Paul lächelt sie an. „Unser Vater ist ein bekannter Kriminalpolizist. Der hat schon ganz viele Gauner gefangen. Natürlich nur mit unserer Hilfe“, ergänzt Paul.

Der Mann lacht. „Und wo ist euer Vater?“

„Der ist mit Mama am Freizeithaus“, sagt Melanie. „Aber den brauchen wir nicht. Paul und ich haben den Dieb nämlich gesehen.“

Herr Költzsch und die beiden Frauen starren die Palzki-Kids an. „Was habt ihr? Wie sieht er aus? Ich bin übrigens der Parkdirektor des Luisenparks. Frau Krämer und Frau Gerstner sind für die Tiere zuständig.“

Melanie beschreibt den mutmaßlichen Täter und erklärt, dass er irgendetwas unter seinem Regenmantel versteckt habe.

„Das ist aber wirklich eine genaue Personenbeschreibung“, lobt der Parkdirektor. „Ich werde gleich die Ausgänge überwachen lassen.“

„Und wir suchen den seltsamen Typen im Park“, sagt Paul.

„Halt, wartet mal“, sagt Herr Költzsch in diesem Moment. „Da kommt gerade Herr Karl Krasula. Den müsst ihr kennenlernen.“

Der Mann stellt sich als Schmetterlingsexperte vor. „Um Himmels willen“, sagt er und wird blass im Gesicht. „Ausgerechnet die Königin-Alexandra-Vogelfalter des Luisenparks habe ich noch nicht als Modell gefertigt.“

Die Palzki-Kids sind verwirrt, aber Herr Krasula klärt die beiden auf. „Schmetterlingssammler töten normalerweise die Tiere, um sie in Vitrinen präsentieren zu können. So etwas verabscheue ich. Daher bastle ich die Tiere nach, die dann wie echt aussehen. Nur dass ich keine Schmetterlinge töten muss. Übrigens plane ich eine große Ausstellung. Bitte versucht, den Dieb zu fangen. Nur dann kann ich die wunderschönen Falter nachbauen.“

Herr Krasula seufzt. „Ihr müsst wissen, das jeder Schmetterling anders aussieht. Das ist wie mit den Fingerabdrücken bei Menschen.“

Prima, Melanie und Paul sind mal wieder auf Gaunersuche. Wo sollen die beiden in dem riesigen Park beginnen?


Möglichkeit 1

Vielleicht treibt der Verdächtige sich im Pflanzenschauhaus herum. Hier sollten die beiden als erstes suchen.


Möglichkeit 2

Bevor die beiden mit der eigenen Suche beginnen, sollten sie ihren Vater informieren.


Möglichkeit 3

Der Dieb geht bestimmt sofort zum Ausgang. Der Ausgang am Technoseum liegt am nächsten. Hier werden sie den Dieb bestimmt finden.