Die beiden machen sich auf den Weg zum Freizeithaus. Dabei kommen sie an mehreren Volieren vorbei, und neben einem Kiosk geht eine Treppe hinunter zum Kutzerweiher, der sich quer durch den Park zieht. Auf dem Weiher fahren die Gondolettas, kleine Boote, die von einem langen im Wasser liegenden Seil gezogen werden.

Melanie zeigt zum See. „Mir denen will ich heute auch noch fahren“, sagt sie zu ihrem Bruder. Paul schaut in Richtung Wasser. Mitten im Laufen bleibt er abrupt stehen.

„Was ist los?“ schreit ihn Melanie an. „Hast du wieder Seitenstechen?“

Paul winkt verärgert ab. „Schau mal genau in die eine Gondoletta da drüben.“

Melanie sieht zwar nur graue Haare und den Rücken eines Mannes, doch dürfte dieser der einzige Besucher im Park sein, der heute einen Regenmantel trägt.

„Der flüchtet mit den Gondolettas!“, ruft Melanie aus.

Was sollen die Palzki-Kids nun tun?


Möglichkeit 1

Das Beste ist, die nächste leere Gondoletta zu nehmen und den Mann im Regenmantel zu verfolgen.


Möglichkeit 2

Der Kutzerweiher ist zwar ziemlich verwinkelt und nicht immer gibt es einen Uferweg. Trotzdem sollen die beiden versuchen, am Weiher entlangzulaufen, um die Gondoletta mit dem Mann zu verfolgen.


Möglichkeit 3

Die Gondolettas sind recht langsam. Es bleibt genügend Zeit, die Eltern zu verständigen, die am Freizeithaus sitzen.