Die Treppe mündet in ein weiteres Foyer. Ein breiter Eingang, der offen steht, zeigt euch den Weg in den Konzertsaal. Ganz vorn könnt ihr die Bühne sehen. Eine überdimensionierte Schale mit Obst steht darauf.

„Boah, an der Banane kann man mindestens ein Jahr lang futtern“, meint Paul.

„Guten Appetit“, sagt Melanie. „Das Obst ist bestimmt aus Pappmaché.“

Ohne Probleme findet ihr eure Plätze. Langsam füllt sich der Saal mit Besuchern. Schließlich sind fast alle Plätze besetzt. Und schon geht das Theaterstück los. Zuerst sitzt ihr noch absichtlich gelangweilt auf den Stühlen. Doch nach ein paar Minuten lacht ihr bereits zum ersten Mal. Es ist aber auch zu komisch, was die verkleideten Schauspieler auf der Bühne so alles anstellen. Als die Mandarine fast die Bühne hinunterkullert, tobt der ganze Saal. Mehrere Bananen mit Polizeimützen versuchen Ordnung in das Obst- und Gemüsechaos zu bringen. Viel zu schnell ist das Stück zu Ende und das Saallicht geht wieder an.

„Schade, dass es schon fertig ist“, seufzt Melanie.

„Keine Bange“, antwortet eure Mutter. „Es ist nur eine Pause. Nachher geht’s weiter. Wollt ihr euch was zu trinken holen?“

Im Foyer kann man an einem Stand Getränke kaufen. Doch Paul muss etwas anderes erledigen. „Ich muss mal aufs Klo“, sagt er und rennt los.

Kannst du Paul helfen, den Weg zur Toilette zu finden?


Möglichkeit 1

Das ist doch nun wirklich babyleicht. Gleich links vom Saal hängt ein Schild, das den Weg zur Toilette zeigt.


Möglichkeit 2

Das ist nur eine Ausrede von Paul. In Wirklichkeit will er sich in dem Gebäude umsehen. Überall gibt es Gänge und Türen, die erforscht werden müssen. Vor allem die kleine unscheinbare Tür rechts vom Saaleingang sollte Paul auf jeden Fall untersuchen.