Ihr seid die letzten Besucher, die in den Saal kommen. Alle anderen sitzen auf ihren Plätzen und auch die Schauspieler stehen bereits auf der Bühne. Eure Mutter schaut euch ängstlich und gleichzeitig zornig an.

„Wo wart ihr die ganze Zeit? Ich habe euch überall gesucht!“

Schnell setzt ihr euch hin und Melanie antwortet in beschwichtigendem Ton: „Wir haben die Licht- und Tontechniker kennengelernt. Die haben uns alles gezeigt. Du sagst doch immer, dass wir mit offenen Augen durch die Welt gehen sollen, um möglichst viel zu lernen. Dabei haben wir leider vergessen, auf die Uhr zu schauen. Die Techniker aber auch. Deswegen dauert die Pause länger als sonst.“

Eure Mutter ist beruhigt. „Und ich dachte schon, ihr seid für das Wasser verantwortlich, das vorhin von der Decke auf die Bühne getropft ist.“

„Wir doch nicht“, sagt Paul schnell. „Wenn das Theaterstück fertig ist, gehen wir nochmal zu unseren neuen Freunden, Mama. Dich nehmen wir dann aber mit.“

Bis zum Ende habt ihr noch eine kleine Gnadenfrist. Eure Mutter wird dann wahrscheinlich mit euch schimpfen. Aber sobald sie erfährt, dass ihr zwei Gauner überführt habt, ist sie bestimmt stolz auf euch. Bravo, du hast das dritte Abenteuer heil überstanden. Zähle nun deine Schlaupunkte und Mutpunkte zusammen und ziehe von der Summe dann deine Angstpunkte ab. Wenn du mindestens 4 Punkte erreicht hast, wirst du hiermit zum Superdetektiv befördert. Im nächsten Kapitel erlebst du das nächste spannende Abenteuer.

Sei nicht traurig, falls es dieses Mal nicht geklappt hat. Beginne einfach nochmal von vorne und wähle andere Wege.


Hier geht es zur Übersichtsseite der Detektivfälle: