Ihr seid die letz­ten Besucher, die in den Saal kom­men. Alle ande­ren sit­zen auf ihren Plätzen und auch die Schauspieler ste­hen bereits auf der Bühne. Eure Mutter schaut euch ängst­lich und gleich­zei­tig zor­nig an.

„Wo wart ihr die gan­ze Zeit? Ich habe euch über­all gesucht!“

Schnell setzt ihr euch hin und Melanie ant­wor­tet in beschwich­ti­gen­dem Ton: „Wir haben die Licht- und Tontechniker ken­nen­ge­lernt. Die haben uns alles gezeigt. Du sagst doch immer, dass wir mit offe­nen Augen durch die Welt gehen sol­len, um mög­lichst viel zu ler­nen. Dabei haben wir lei­der ver­ges­sen, auf die Uhr zu schau­en. Die Techniker aber auch. Deswegen dau­ert die Pause län­ger als sonst.“

Eure Mutter ist beru­higt. „Und ich dach­te schon, ihr seid für das Wasser ver­ant­wort­lich, das vor­hin von der Decke auf die Bühne getropft ist.“

„Wir doch nicht“, sagt Paul schnell. „Wenn das Theaterstück fer­tig ist, gehen wir noch­mal zu unse­ren neu­en Freunden, Mama. Dich neh­men wir dann aber mit.“

Bis zum Ende habt ihr noch eine klei­ne Gnadenfrist. Eure Mutter wird dann wahr­schein­lich mit euch schimp­fen. Aber sobald sie erfährt, dass ihr zwei Gauner über­führt habt, ist sie bestimmt stolz auf euch. Bravo, du hast das drit­te Abenteuer heil über­stan­den. Zähle nun dei­ne Schlaupunkte und Mutpunkte zusam­men und zie­he von der Summe dann dei­ne Angstpunkte ab. Wenn du min­des­tens 4 Punkte erreicht hast, wirst du hier­mit zum Superdetektiv beför­dert. Im nächs­ten Kapitel erlebst du das nächs­te span­nen­de Abenteuer.

Sei nicht trau­rig, falls es die­ses Mal nicht geklappt hat. Beginne ein­fach noch­mal von vor­ne und wäh­le ande­re Wege.


Hier geht es zur Übersichtsseite der Detektivfälle: