„Papa, darf ich das Navi programmieren?“

„Aber sicher, Paul. Es liegt auf dem Tisch. Gib als Ziel „Landau“ ein.“

Grinsend schnappt sich Paul das Gerät. Als alle im Auto sitzen, schaltet er es für seinen Vater ein. „Schau Papa, als Ziel steht da: Landau.“

„Prima“, sagt er und freut sich darüber, dass Paul alles richtig gemacht hat.

Notiere dir dafür einen Schlaupunkt.

Als euch das Navigationssystem kurz darauf von der B 9 auf die Autobahn in Richtung Heilbronn lotsen will, sind eure Eltern erst mal verwirrt. Leider folgen sie nicht den Hinweisen des Navis. Eure Mutter überprüft die Einstellungen.

„Du Schlitzohr“, sagt sie schließlich. „Du hast Landau in Bayern ausgewählt. Da wollen wir aber gar nicht hin.“

Pech gehabt. Melanie steht ihrem Bruder bei. „Paul weiß ja nicht einmal, ob unser Landau in Europa liegt. Wie soll er da Rheinland-Pfalz von Bayern unterscheiden können?“

Paul streckt seiner Schwester die Zunge raus.


Weiter mit Abschnitt 97.