Logo Paul und Melanie

Hallo du! Wundere dich nicht, dass wir dich direkt ansprechen.

In der Schule hast du gelernt, dass man ein Buch von vorne nach hinten liest. Vergiss es! Die Palzki-Kids sind anders. Unsere Kriminalfälle liest man kreuz und quer. Zuerst Seite 8, dann Seite 27 und dann vielleicht die Seite 12. Du fragst dich, ob das einen Sinn hat? Ja, es hat einen.

Bevor wir dir diese seltsame Sache erklären, möchten wir uns vorstellen. Wir heißen Paul und Melanie. Unser Nachname ist der gleiche: Palzki. Vielleicht hast du schon von unserem Vater Reiner Palzki gehört? Der ist ein ziemlich bekannter Kriminalkommissar  und jagt tagtäglich die gefährlichsten Verbrecher – so sagt er jedenfalls immer. Manchmal fragen wir uns aber, ob das alles so stimmt, was er erzählt.

Ich heiße Melanie und bin zwölf Jahre alt. Ich komme mit meinem Vater fast immer klar. Besonders dann, wenn er mit mir und meinem Bruder einen Ausflug zu einer Imbissbude macht. Mama darf das aber nicht erfahren, sie ist eine „eingefleischte“ Vegetarierin. Sie behauptet, dass das ganze Grünzeug, das sie uns immer kocht, gesund sei. Doch was tun, wenn es einfach nicht schmecken will?

Ansonsten komme ich mit meiner Mama gut aus. Mein kleiner Bruder Paul nervt da schon mehr. Zu Weihnachten habe ich mir Piranhas gewünscht. Die schmuggle ich dann in seine Badewanne.

Hallo, ich bin der Paul und neun Jahre alt. Ich bin ein begeisterter Witzeerzähler. Papa und Mama sind davon aber nicht sehr erfreut. In der Schule ist es langweilig. Damit es nicht ganz so doof ist, spiele ich meinen Lehrern fast jede Woche einen Streich. Meist werde ich nicht erwischt.

Höchstens ein- oder zweimal im Monat wird Papa in die Schule bestellt. Warum müssen die Lehrer sich auch immer so wichtigmachen? Sie hätten ja auch einen normalen Beruf lernen können.

Meine Schwester Melanie ist eine Zicke. Zu Weihnachten wünsche ich mir einen Hund. Gerade so groß, dass ich darauf reiten und Melanie jagen kann.

So, jetzt weißt du, wer wir sind. Wir hoffen sehr, dass du uns bei der Lösung der Kriminalfälle hilfst!