Logo Paul und Melanie

Um die kniffligen und gefährlichen Abenteuer bestehen zu können, brauchen wir deine Hilfe. Die Abenteuer sind jeweils in ganz viele Abschnitte unterteilt. Mal ist ein Abschnitt ganz kurz und manchmal etwas länger. Nach fast jedem Abschnitt findest du verschiedene Möglichkeiten, wie das Abenteuer weitergehen könnte. Wir geben dir am besten mal ein Beispiel. Nehmen wir an, wir sind in einem Spukschloss und ein Gespenst verfolgt uns durch die Flure. Gerade wenn es richtig gefährlich wird, endet der Abschnitt und da steht dann:

  • Möglichkeit 1: Du glaubst nicht an Gespenster und empfiehlst uns, umzudrehen und auf das Gespenst zuzugehen. Mal sehen, was passiert (Weiter geht’s mit Abschnitt 7).
  • Möglichkeit 2: Das Gespenst sieht richtig gefährlich aus. Du empfiehlst uns, in ein Zimmer zu rennen und die Tür zu schließen. Hoffentlich kann das Gespenst nicht durch Wände gehen (Weiter geht’s mit Abschnitt 12).

Wir sind also darauf angewiesen, dass du uns eine der Möglichkeiten empfiehlst. Angenommen, du entscheidest dich für Möglichkeit 1: Am Ende der Empfehlung steht, dass es mit Abschnitt 7 weitergeht.

Drücke nun auf den Button mit der Aufschrift „zu Abschnitt 7“. Hier geht dann unser gemeinsames Abenteuer weiter. Wir hoffen natürlich, dass du uns niemals in eine böse Falle lockst, sondern uns helfen willst.

Jeder Fall ist in ganz viele Abschnitte unterteilt, sodass du uns laufend unterstützen musst. Wenn dir das Ende einer der Fälle nicht gefällt, versuche es einfach noch mal von vorn und entscheide dich für andere Möglichkeiten. Bei einer normalen Geschichte liest du immer den gleichen Text. Bei den Abenteuern der Palzki-Kids wirst du jedes Mal eine andere Geschichte lesen. Zu jeder Geschichte gibt es mehrere Millionen Möglichkeiten.

Halt! Wir sind noch nicht fertig. Die Palzki-Kids haben weitere Geheimnisse. Ab und zu bekommen wir, je nachdem wie du dich entscheidest, Punkte.

Wenn wir gemeinsam mit dir besonders mutig sind, bekommen wir Mutpunkte. Für schlaue Aktionen gibt’s Schlaupunkte. Doch aufgepasst: Einmal den falschen Weg gewählt, und es hagelt Angstpunkte. Die Punkte kannst du dir auf einem separaten Zettel notieren.

Was es mit diesen Punkten auf sich hat? Ganz einfach: Nach jedem bestandenen Abenteuer musst du die Mutpunkte und Schlaupunkte zusammenzählen und davon die Angstpunkte abziehen. Wenn du eine bestimmte Mindestpunktzahl erreichst, wirst du zum Detektiv befördert und darfst den nächsten Fall lösen.

Na, ist das nicht eine tolle Sache? Jetzt aber los, wir brauchen dringend deine Hilfe.

Deine Melanie Palzki             Dein Paul Palzki